Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

27. März 2014 : Physik-Probestudium für Oberstufenschüler - Noch freie Plätze

In den Osterferien, vom 14. bis 16. April, findet an der Universität Osnabrück ein dreitägiges Physik-Probestudium statt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Oberstufenjahrgänge, die ein Physikstudium ausprobieren möchten. Anmeldungen für das diesjährige Probestudium sind unter www.physik-probestudium.de noch bis zum 30. März möglich. Weitere Auskünfte erteilt Dr. Monika Wesner, Tel. (0541) 969 2648, E-Mail mwesner@uni-osnabrueck.de

21. März 2014 : Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. März

Die Universität Osnabrück beteiligt sich in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Eversburg (IGS) am Donnerstag, 27. März an dem bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Alle 152 Plätze wurden bereits vergeben.

17. März 2014 : Friedensgespräche mit neuem Schub - Sievert Stiftung und Stadtwerke Osnabrück sagen finanzielle Hilfe zu

Die von Stadt und Universität gemeinsam getragenen Osnabrücker Friedensgespräche sollen einen neuen Schub bekommen, nicht nur bei der Programmplanung, bei der Form der Veranstaltungen sondern auch bei der Ansprache neuer Publikumskreise und Altersgruppen. Das vereinbarten Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und die Vorsitzende des wissenschaftlichen Rates der Friedensgespräche, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, bei ihrem jüngsten Gespräch im...

13. März 2014 : Universität Osnabrück startet Projekt zur Gestaltung des demografischen Wandels

Anfang Januar 2014 fiel der Startschuss für das Projekt »TRANSDEMO – Innovative Strategien zur Gestaltung des Übergangs auf demografiefeste Regionen«, an dem auch die Universität Osnabrück beteiligt ist. Am Freitag, 28. Februar, fand nun in Duisburg die Kick-Off-Veranstaltung statt.

12. März 2014 : Chinesisches Recht im Fokus: Universität Osnabrück richtet Stiftungsprofessur ein

Bislang ist die Erforschung des chinesischen Rechts an deutschen Universitäten kaum verbreitet. In den kommenden Jahren soll an der Universität Osnabrück dieser Bereich aufgebaut werden. Dazu soll eine Stiftungsprofessur für chinesisches Recht eingerichtet werden, an deren Finanzierung sich die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur mit insgesamt rund 450.000 Euro beteiligt.

12. März 2014 : Retabel des Mittelalters in Hessen im Fokus der Forschung

Retabel sind Altaraufsätze, die entweder auf einem separaten Unterbau hinter dem Altartisch aufgestellt oder an der Wand hinter dem Altar befestigt sind. Seit zwei Jahren fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Projekt zu den Altarretabeln des Mittelalters in Hessen. Dieses Projekt wird nun ein weiteres Jahr von der DFG finanziell unterstützt. Neben dem kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg, dem deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Foto...

12. März 2014 : Kolonialismus und Völkerrecht: Uni Osnabrück beteiligt sich an interdisziplinärem Symposium

Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Projekts zur Bedeutung des Kolonialismus für die Entwicklung des Völkerrechts, an dem von der Universität Osnabrück die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Dörr und Wiss. Mit. Anna-Katharina Kraemer beteiligt sind, findet am 20. und 21. März ein Symposium in Hamburg statt, auf dem die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts präsentiert und diskutiert werden.

11. März 2014 : DFG-Projekt für mehr Privatsphäre in 3D-Stadtmodellen

Dr. Martin Kada, Juniorprofessor für Geoinformatik an der Universität Osnabrück, startet ein Forschungsprojekt, um kartographische Abstraktions- und Verschleierungstechniken für 3D-Stadtmodelle zu untersuchen. Die darin zu entwickelnden Techniken sollen dazu dienen, die Privatsphäre von Personen und Einrichtungen im Hinblick auf deren Modellierung und Darstellung zu schützen.

10. März 2014 : Universität lädt zum »Philosphischen Café« zum Thema Selbstfindung ein

Wie finden wir unser Selbst auch dort, wo wir Mitmenschen begegnen? Nicht nur in der Liebe und in der Freundschaft, auch im Umgang mit Fremden können wir unser Selbst bestätigen – oder gar verlieren? Diese Fragen stehen am Sonntag, 23. März, um 11.30 Uhr im Café »Blue Note«, Erich Maria-Remarque-Ring 16, im Mittelpunkt.

10. März 2014 : Uni Osnabrück richtet 15. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium aus

Für alle ambitionierten Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler veranstaltet das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Osnabrück von Donnerstag, 20. März, bis Samstag, 22. März, das Norddeutsche Linguistische Kolloquium. Das Kolloquium findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt. Zu dieser Tagung werden rund 40 Teilnehmer erwartet.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 53 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 52 / aktuelle Seite: 53 / Seite: 54 / .... Weiter zur nächsten Seite