Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

08. Oktober 2013 : LATINALE 2013 wieder zu Gast in Osnabrück

Am Dienstag, 22. Oktober, werden die Chilenin Gloria Dünkler und der Guatemalteke Wingston González im Ledenhof ihre Dichtkunst vortragen. Die Lesung findet um 18.30 Uhr am Ledenhof 3-5 statt. Der Eintritt ist frei. Möglich wird die Veranstaltung durch die enge Zusammenarbeit des Festivals mit dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.

08. Oktober 2013 : Künftiges Standardwerk: Wissenschaftler der Uni geben Handbuch Kognitionswissenschaft heraus

Es wird zweifellos ein Standardwerk: Das soeben im J.B. Metzler Verlag erschienene Handbuch Kognitionswissenschaft ist das erste seiner Art. Herausgeber sind die Professoren Dr. Achim Stephan und Dr. Sven Walter von der Universität Osnabrück.

07. Oktober 2013 : »AD(H)S im Erwachsenenalter«: Uni lädt Fachöffentlichkeit zum Gastvortrag ein

Prof. Dr. Gerhard Lauth von der Universität Köln wird am Freitag, 18. Oktober, um 18.15 Uhr an der Universität Osnabrück in der Kolpingstraße 7, Raum B01, einen Vortrag zu Störungsbild, Behandlungs-zugängen und Interventionsformen bei »AD(H)S im Erwachsenenalter« halten. Es handelt sich um den Nachholtermin der am 7. Juni 2013 ausgefallenen Veranstaltung.

07. Oktober 2013 : Gastvortrag: Kompetenzorientierung im Lateinunterricht

»Kompetenzorientierung« ist das aktuell wohl meist gebrauchte und meist kritisierte pädagogische Schlagwort. Am Mittwoch, 30. Oktober, wird der Göttinger Pädagoge Prof. Dr. Peter Kuhlmann an der Universität Osnabrück sich mit diesem Begriff am Beispiel des Lateinunterrichts auseinandersetzen.

01. Oktober 2013 : Präsidentenwechsel an der Universität Osnabrück

Mit einem Festakt im Osnabrücker Schloss vollzog die Universität Osnabrück am Dienstag, 1. Oktober, den Präsidentenwechsel. Nach neunjähriger Amtszeit verabschiedete sich Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger in den Ruhestand und übergab die Universitätsleitung an den Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Lücke. An dem Festakt nahmen die niedersächsische Wissenschaftsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur teil.

30. September 2013 : Niedersachsenprofessor Prof. Dr. Wolfgang Junge erhält Auszeichnung für sein wissenschaftliches Lebenswerk

Prof. Dr. Wolfgang Junge, Niedersachsenprofessor am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück, hat am 28. September für seine jahrzehntelange sehr erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit den »Lifetime Achievement Award 2013« der Rebeiz Foundation an der University of Illinois erhalten.

19. September 2013 : Erstmals Leistungspunkte für Online-Vorlesungen

Auf iversity, der Internet-Plattform für universitäre Online-Lehre, werden in Kooperation mit der Universität Osnabrück und der FH Lübeck erstmalig ECTS-Leistungspunkte für Massive Open Online Courses (MOOCs) vergeben. Ars Legendi-Preisträger und E-Learning-Experte Prof. Dr. Oliver Vornberger von der Universität Osnabrück wird im Sommersemester 2014 auf iversity den MOOC »Algorithmen und Datenstrukturen« anbieten.

18. September 2013 : Energie sparen mit neuer, intuitiver Heizungstechnik? Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Studie gesucht

In Kooperation mit der Elster GmbH aus Hameln untersuchen die Teilnehmer des Studienprojekts »Smart Control 2.0« am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück den Prototypen einer neuen Heizungssteuerung der Elster GmbH hinsichtlich seiner Gebrauchstauglichkeit (Usability). Hierfür werden Personen zwischen 30 und 75 Jahren gesucht.

18. September 2013 : Startschuss für bundesweites Netzwerk zum Schutz gefährdeter Wildpflanzenarten

Die Botanischen Gärten in Berlin, Karlsruhe, Osnabrück, Potsdam und Regensburg sowie die Pädagogische Hochschule Karlsruhe werden in dem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt »Wildpflanzen-Schutz Deutschland« (WIPs-De) ein nationales Netzwerk zum Schutz gefährdeter Wildpflanzenarten aufbauen.

17. September 2013 : Sigmund von Birken im Mittelpunkt der Forschung: Internationale Tagung an der Universität

Er war der erste Dichter, der sich bewusst als freier Schriftsteller verstand: Sigmund von Birken (1626-1681) gilt als einer der überragenden Autoren der Barockzeit. Nach mehr als drei Jahrhunderten erscheint sein mächtiger dichterischer und brieflicher Nachlaß nun in einer großen historisch-kritischen Edition. Im Zusammenhang mit der Herausgabe der Birkenschen Texte findet von Donnerstag, 26. September, bis Samstag, 28. September, eine internationale Birken-Tagung an der Uni Osnabrück statt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 66 von 162.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 65 / aktuelle Seite: 66 / Seite: 67 / .... Weiter zur nächsten Seite