Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 178 / 2006

27. Juni 2006 : Woher wir kommen - Uni Osnabrück: Botanischer Garten lädt zu einer faszinierenden Ausstellung ein

Woher kommen wir? Und wohin führt unser Weg auf dieser Erde? Auf diese Fragen sucht die Ausstellung »Schritte durch die Zeit« ab Sonntag, 2. Juli, 10 Uhr, im Botanischen Garten der Universität Osnabrück bis zum 20. August 2006 Antworten. Diese Schau, die seit 1997 bereits in vielen Teilen der Welt zu sehen war, faszinierte bereits mehrere Tausend Zuschauer. Initiator ist der amerikanische Wissenschaftler Dr. Sidney Liebes vom Hewlett Packard Lab (HP).

Woher kommen wir? Und wohin führt unser Weg auf dieser Erde? Auf diese Fragen sucht die Ausstellung »Schritte durch die Zeit« ab Sonntag, 2. Juli, 10 Uhr, im Botanischen Garten der Universität Osnabrück bis zum 20. August 2006 Antworten. Diese Schau, die seit 1997 bereits in vielen Teilen der Welt zu sehen war, faszinierte bereits mehrere Tausend Zuschauer. Initiator ist der amerikanischer Wissenschaftler Dr. Sidney Liebes vom Hewlett Packard Lab (HP).

Im Rahmen der Darstellung wird die Geschichte der Erde auf fast hundert großformatigen, faszinierenden Farbbildern aus den Bereichen Astronomie, Geologie und Biologie mit Texten namhafter Wissenschaftler dargestellt. Vor vier Jahren wurde sie für den deutschsprachigen Raum von der Stiftung »Drittes Millennium« aus der Schweiz übersetzt. »Für uns hier in Osnabrück ist es ein besonderes Ereignis, dass es uns gelungen ist, diese einzigartige Ausstellung zu bekommen«, erklärt der Kustos des Botanischer Gartens der Universität Osnabrück, PD Dr. Nikolai Friesen.

Die Ausstellung ist nur für Außenanlagen konzipiert, da der Rundgang mit der Entstehung der Sonne und Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren beginnt, und mit jedem Schritt Millionen von Jahren zurückgelegt werden. Sie ist für einen Weg von ca. 1600 Meter ausgelegt. Gezeigt werden unter anderem die Ursprünge der Menschheit. Weitere Tafeln regen die Betrachter zum Nachdenken über ihre Vergangenheit und über die Zukunft an.

Weitere Informationen

Universität Osnabrück, Botanischer Garten,
Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2739, Fax +49 541 969 2724, www.bogos.uni-osnabrueck.de