Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 14 / 2006

12. Januar 2006 : Wettbewerbsvorteile und betriebswirtschaftliche Potentiale - Uni Osnabrück an Umfrage zum Mobile Supply Chain Event Management beteiligt

Wo liegen die betriebswirtschaftlichen Potentiale, Erfolgsfaktoren und Anwendungsbereiche von Mobilfunk-Technologien in Logistiknetzwerken? Um hierauf Antworten zu finden, führt der Juniorprofessor für BWL/E-Business und Wirtschaftsinformatik Dr. Frank Teuteberg von der Universität Osnabrück mit dem Forschungszentrum für Informationssysteme in Projekt- und Innovationsnetzwerken (ISPRI) eine bundesweite Unternehmensbefragung durch. Das Thema lautet »Mobile Supply Chain Event Management (Mobile SCEM)«. »Dabei geht es um dieÜberwachung, Planungund Koordination von Leistungsprozessen entlang vonLogistiknetzwerken unter Einsatz von Mobilfunk-Technologien wie beispielsweise GPS, UMTS,RFID und Funksensoren«, erklärt Teuteberg.

Die Unternehmensbefragung, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts durchgeführt wird, sollden Status Quo bei der Umsetzung im Bereich des Mobile SCEM analysieren.Teuteberg sucht bundesweit Unternehmen, die an der Befragung teilnehmen. Die Online-Umfrage findet sich im Internet unter: http://www.mobilescm.de/umfrage.html.

Die Auswertung der Befragung erfolgt anonym. Teilnehmende Unternehmen erhalten kostenlos eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Umfrage, welche einenVergleich zu Wettbewerbern ermöglicht,und nehmen zusätzlich an einer Verlosung teil.

Rückfragen an Juniorprofessor Dr. Frank Teuteberg
(E-Mail: frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de; Tel.: +49 541 969 4961).

Weitere Informationen

Juniorprofessor Dr. Frank Teuteberg, Universität Osnabrück,
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Katharinenstraße 1, D-49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4961 Fax +49 541 969 14961,
frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de
www.wi-u.de