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Pressemeldung

Nr. 48 / 2008

12. Februar 2008 : Web 2.0 – Anwendungen für den Mittelstand - Infoveranstaltung am 18. Februar in der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland

Nicht nur mittelständische Unternehmen sind sich einig, auch Marktstudien belegen es: Web 2.0 und Social Software sind kein kurzfristiger Hype, sondern einer der wichtigen Trends für die nächsten Jahre. Zu einer Infoveranstaltung »Web 2.0 - Anwendungen für den Mittelstand« laden am Montag, 18. Februar, die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland (IHK), das Regionalcentrum für Electronic Commerce Anwendungen Osnabrück, die Universität Osnabrück und die Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung ein. Neben Anwendungsmöglichkeiten und Praxisbeispielen zu Web 2.0 stellt die Universität Osnabrück den neuen MBA-Studiengang »Electronic Business« vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im IHK-Gebäude, Neuer Graben 38 in Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

Nicht nur mittelständische Unternehmen sind sich einig, auch Marktstudien belegen es: Web 2.0 und Social Software sind kein kurzfristiger Hype, sondern einer der wichtigen Trends für die nächsten Jahre. Zu einer Infoveranstaltung »Web 2.0 - Anwendungen für den Mittelstand« laden am Montag, 18. Februar, die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland (IHK), das Regionalcentrum für Electronic Commerce Anwendungen Osnabrück, die Universität Osnabrück und die Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung ein. Neben Anwendungsmöglichkeiten und Praxisbeispielen zu Web 2.0 stellt die Universität Osnabrück den neuen MBA-Studiengang »Electronic Business« vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im IHK-Gebäude, Neuer Graben 38 in Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

Das Internet ist ohne Wikis, Weblogs, Videoportale und Tauschbörsen heute nicht mehr vorstellbar. Daher möchten immer mehr mittelständische Unternehmen die neuen Nutzungsformen des World Wide Web nutzen. Das »Mitmachweb« bietet Unternehmern eine Chance, ihre Produktivität, Effizienz und Nähe zum Markt kostengünstig zu erhöhen. »Web 2.0 bietet Instrumente, die Mittelständlern helfen, Kunden und Mitarbeiter über das Netz wirksam zu binden und zu begeistern«, erläutert Prof. Dr. Uwe Hoppe, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Osnabrück. »Die rasante Entwicklung des Internets bedeutet für die Zukunft kleiner und mittelständischer Unternehmen, dass sie lernen müssen, mit den neuen Formen des Internets umzugehen.«

Prof. Hoppe führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Besonderheiten des Web 2.0 ein und informiert über aktuelle Trends und Herausforderungen des elektronischen Geschäftsverkehrs. Manuel Wortmann (basecom GmbH) und Andree Josef (Netz-Etage GmbH) präsentieren Praxisbeispiele und konkrete Anwendungsfelder. Im Anschluss daran besteht Zeit für Fragen und Diskussionen. Abschließend stellt die Universität Osnabrück den neuen MBA-Studiengang »Electronic Business« vor, der im April 2008 startet.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei. Für Anmeldung und weitere Informationen: Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA), Tel.-Nr. 0541 969 3060, Fax: 0541 969 3064 oder E-Mail: info@nwa-akademie.de.

Weitere Informationen

Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung e. V.
Weiterbildungseinrichtung von Fachhochschule und Universität Osnabrück
Geschäftsführer Dr. Hagen Gleisner
Postfach 1940, D-49009 Osnabrück
Tel. +49 541 969 3060, Fax +49 541 969 3064
info@nwa-akademie.de