Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 170 / 2009

15. Mai 2009 : Was wünschen Promovierende - Zentrum für Promovierende der Uni Osnabrück (ZePrOs) startet neues Angebot

Welche Qualifikationsangebote wünschen sich Promovierende an der Universität Osnabrück? 133 Promovierende antworteten auf diese und weitere Fragen einer Bedarfsabfrage des Zentrums für Promovierende (ZeprOs) und nahmen damit an einem Gewinnspiel teil, dessen Gewinner am14. Mai ihre Preise erhielten.

Welche Qualifikationsangebote wünschen sich Promovierende an der Universität Osnabrück? 133 Promovierende antworteten auf diese und weitere Fragen einer Bedarfsabfrage des Zentrums für Promovierende der Universität Osnabrück (ZePrOs) und nahmen damit an einem Gewinnspiel teil, dessen Gewinner am 14. Mai ihre Preise erhielten.

Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme: »Dies ist ein schöner Beleg für das große Interesse unserer Promovierenden an den Angeboten des neuen ZePrOs. Wir freuen uns darüber, dass so ein großer Anteil der Promovierenden die Chance genutzt hat, sich auf diese Weise aktiv an der Entstehung des Qualifikationsprogrammes zu beteiligen.« Insgesamt kann sich das ZePrOS über mangelnden Zulauf nicht beklagen. Seitdem die Einrichtung im Februar seine Türen geöffnet hat, haben sich dort bereits 143 Promovierende gemeldet. Die erste Informationsveranstaltung im März traf auf eine so überwältigende Resonanz, dass die Veranstaltung per Lautsprecher in einen weiteren Raum übertragen werden musste. Das attraktive Angebot lockt auch Studienabgänger anderer Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet an, die sich bei ZePrOs über die Möglichkeiten einer Promotion an der Universität Osnabrück informieren.

Das Team hat für das Sommersemester ein erstes Kursprogramm zusammengestellt, in das bereits die Wünsche und Anregungen der Promovierenden eingeflossen sind. Die breite Palette des kostenlosen Angebots geht von »Selbst – und Zeitmanagement« über »Datenanalyse mit SPSS« und »Rhetorik kompakt« bis hin zu »Journalistischem Schreiben«. Promovierende können sich anmelden unter E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de oder unter der Telefonnummer (0541) 969 6221.

Weitere Informationen

Dr. Veronika Krenzel-Zingerle,
Zentrum für Promovierende der Universität Osnabrück (ZePrOs),
Neuer Graben 39, 49069 Osnabrück,
Tel: +49 541 969 6222, Fax: +49 541 969 16221,
veronika.krenzel-zingerle@uni-osnabrueck.de