Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 325 / 2006

27. November 2006 : Vorlesungspodcast stürmt die Charts - Uni Osnabrück: Informatik-Vorlesung unter den beliebtesten Podcast-Angeboten

Was haben »Spiegel Online«, die »Sendung mit der Maus«, die »Tagesschau« und Prof. Dr. Oliver Vornbergers Vorlesung »Algorithmen« an der Universität Osnabrück gemeinsam? Sie finden sich derzeit in der Podcast-Top-10 des Apple iTunes Music Store. Über diesen beliebten Vertriebskanal für digitale Medien können Interessierte Videoaufzeichnungen abonnieren.

Was haben »Spiegel Online«, die »Sendung mit der Maus«, die »Tagesschau« und Prof. Dr. Oliver Vornbergers Vorlesung »Algorithmen« an der Universität Osnabrück gemeinsam? Sie finden sich derzeit in der Podcast-Top-10 des Apple iTunes Music Store. Über diesen beliebten Vertriebskanal für digitale Medien können Interessierte Videoaufzeichnungen abonnieren: Zweimal wöchentlich landet die aktuelle Vorlesung dann automatisch auf dem Rechner – natürlich kostenlos. Vornberger: »Der Erfolg der Aufzeichnungen zeigt, dass universitäre Lehre für die Internetnutzer spannend ist und mit professionell produzierten Angeboten mithalten kann. Außerdem belegt er das große Interesse am Fach Informatik und bestätigt unsere Überzeugung, mit frei zugänglicher Lehre eine erhebliche Nachfrage zu befriedigen.«

Die Aufzeichnungen als Podcast anbieten zu können, ist nur einer von mehreren Nutzen, die der Einsatz von E-Learning-Technologie bringt. Dr. Andreas Knaden, Geschäftsführer von virtUOS, dem Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre, erklärt: »Im Vordergrund steht für uns die Qualitätsverbesserung der Lehre. Die Teilnehmer der Veranstaltung können verpasste oder noch nicht ganz verstandene Teile nacharbeiten und sich besser auf Prüfungen vorbereiten.«

virtUOS unterstützt Studierende und Lehrende von Universität und Fachhochschule mit einer breiten Palette an elektronischen Kommunikations- und Medienproduktionsmöglichkeiten. Für die Studierenden ist es selbstverständlich, solche Möglichkeiten – ob privat oder für das Studium – zu nutzen. So hat eine Befragung ergeben, dass über 75 Prozent der Studierenden einen mp3-Player besitzen und über 50 Prozent gerne Aufzeichnungen ihrer Lehrveranstaltungen zum besseren Lernen verwenden möchten. Schon seit vier Jahren arbeitet virtUOS deshalb an der Verbesserung der Aufzeichnungstechnik und sucht gemeinsam mit Lehrenden nach neuen Formen der Hochschullehre, die Audio- und Videoaufzeichnungen einbeziehen. Dass Osnabrück dabei deutschlandweit führend ist, zeigt ein weiterer Blick in die iTunes-Charts: In der Kategorie »Höhere Bildung« stehen die »Algorithmen« auf Platz 1, ebenfalls in den Top-10 sind Prof. Dr. Karsten Morisses Vorlesung »Audio-Video-Technik« von der Fachhochschule Osnabrück und Vornbergers Vorlesung »Computergraphik« aus dem letzten Semester.

Weitere Informationen

Dr. Andreas Knaden, Universität Osnabrück,
Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS),
Schloßstraße 9, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 6500, Fax +49 541 969 16500,
andreas.knaden@uni-osnabrueck.de