Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 13 / 2006

12. Januar 2006 : Von der Liebe und dem Alltag - Universität Osnabrück lädt zu Lesung mit uruguayischer Schriftstellerin ein

Ihre Themen sind Portraits von Frauen, die schreiben. Am Dienstag, 17. Januar findet um 19.30 Uhr unter dem Titel »La pasajera/Die Passantin« eine zweisprachige Lesung mit der uruguayischen Schriftstellerin Andrea Blanqué im Renaissance-Saal des Osnabrücker Ledenhofs, Ledenhof 3-5, statt. Veranstalter ist das Fach Romanistik/Spanisch der Universität Osnabrück gemeinsam mit dem Internationalen Frauennetz Osnabrück e. V., dem Frauenbildungs- und Kulturverein Osnabrück e. V. und dem Rotpunktverlag Zürich. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Eintritt: 4 Euro; 2 Euro ermäßigt.

Blanqué, 1959 in einer katalanischen Familie in Montevideo geboren, gilt als eine der lateinamerikanischen Autorinnen der Gegenwart, die sich einem neuen Realismus verschrieben haben. International bekannt wurde sie unter anderem durch ihre regelmäßig erscheinenden Artikel in »El País Cultural« sowie durch ihren preisgekrönten Roman »La pasajera«. Bei der Veranstaltung in Osnabrück liest sie aus diesem 2003 in Montevideo erschienenen Werk. Die Moderation und Lesung der deutschen Übersetzung übernimmt die Osnabrücker Romanistin Susanne Dölle.

Weitere Informationen

Susanne Dölle, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 40, D-49069 Osnabrück,
Tel.+49 541 969 4129, Fax +49 541 969 4256,
susanne.doelle@uni-osnabrueck.de