Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 97 / 2006

21. April 2006 : »Tag der Informatik« findet am 7. Mai statt - Universität Osnabrück sucht nach einem Alternativstandort

Der ›Tag der Informatik‹ wird wie geplant am Sonntag, 7. Mai von 11 bis 17 Uhr in Osnabrück stattfinden. »Wir bedauern, dass das Landgericht dem Antrag der Konzertagentur Schoneberg auf eine einstweilige Verfügung stattgegeben hat und uns die eigene Schlossaula nicht zur Verfügung steht«, so Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger in einer ersten Stellungnahme. »Wir konzentrieren nun alle Kräfte darauf, einen attraktiven Alternativstandort für den ›Tag der Informatik‹ zu finden, zu der Schüler und Schülerinnen, Studierende aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der genaue Ort wird noch mitgeteilt.«

Der ›Tag der Informatik‹ wird wie geplant am Sonntag, 7. Mai von 11 bis 17 Uhr in Osnabrück stattfinden. »Wir bedauern, dass das Landgericht dem Antrag der Konzertagentur Schoneberg auf eine einstweilige Verfügung stattgegeben hat und uns die eigene Schlossaula nicht zur Verfügung steht«, so Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger in einer ersten Stellungnahme. »Sobald uns die Urteilsbegründung vorliegt, werden wir diese analysieren und gegebenenfalls Konsequenzen für die künftige Raumvergabe daraus ziehen.«

Die Universität Osnabrück hält ihre Rechtsauffassung weiterhin für richtig, wird aber gegen die Urteilsverfügung keine Berufung einlegen. Rollinger: »Wir konzentrieren nun alle Kräfte darauf, einen attraktiven Alternativstandort für den „Tag der Informatik“ zu finden, zu der Schüler und Schülerinnen, Studierende aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der genaue Ort wird noch mitgeteilt.«

Unter dem Motto »Bits, Bytes & Bildung« zeigen Informatiker der Universität und Fachhochschule Osnabrück zusammen mit Firmen der Region, wie Computer unseren Alltag durchdringen und welche Neuentwicklungen zu erwarten sind. In Workshops werden Schülerinnen und Schüler Roboter zum Tanzen und Musizieren bringen. Die Roboterfußballer bereiten sich auf die Weltmeisterschaft vor. Kurzvorträge ergänzen die öffentliche, kostenfreie Informationsveranstaltung.