Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 257 / 2008

25. September 2008 : Studierendenportal »myUOS« geht online - Uni Osnabrück baut Service für Studierende weiter aus

Mit Beginn des Wintersemesters 2008/09 steht den Studierenden der Universität Osnabrück erstmals ein integriertes Online-Portal für die wichtigsten elektronischen Dienstleistungen zur Verfügung. Nach einmaliger Anmeldung in »myUOS« können sie zwischen verschiedenen Diensten wechseln, ohne sich jedes Mal erneut anmelden zu müssen.

Mit Beginn des Wintersemesters 2008/09 steht den Studierenden der Universität Osnabrück erstmals ein integriertes Online-Portal für die wichtigsten elektronischen Dienstleistungen zur Verfügung. Nach einmaliger Anmeldung in »myUOS« können sie zwischen verschiedenen Diensten wechseln, ohne sich jedes Mal erneut anmelden zu müssen. Zu diesen Diensten gehören vor allem das Kursmanagementsystem Stud.IP, eine Web-Schnittstelle für den Zugriff auf das eigene E-Mail-Konto sowie das Benutzerkonto der Universitätsbibliothek. Das Online-Prüfungs- und -Informationssystem OPIuM ist ebenfalls in myUOS integriert; aus Sicherheitsgründen erfolgt hier jedoch eine erneute Authentifizierung. Für Ehemalige steht zusätzlich ein Zugang zur Alumni-Datenbank der Universität Osnabrück zur Verfügung.

Eine persönliche Startseite fasst die wichtigsten Informationen aus den verschiedenen Diensten zusammen. Sie informiert den Benutzer beispielsweise über neue Informationen aus Lehrveranstaltungen, über die Anzahl neu eingegangener E-Mails oder über Rückgabefristen von aus der Bibliothek ausgeliehenen Büchern. Ergänzt wird das Portal mit Pressemitteilungen der Universität sowie mit den aktuellsten Beiträgen aus den neuen Uni-Blogs. Wem die voreingestellte Auswahl nicht gefällt, kann einzelne Elemente ausblenden, zusätzliche Informationen einbinden oder die Anordnung der Elemente verändern.

Das Studierendenportal »myUOS« wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts »COOL« im Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) in enger Kooperation mit dem Rechenzentrum und der Universitätsbibliothek entwickelt. Dem offiziellen Starttermin ging eine mehrwöchige Testphase voraus, in der Studierende das Portal auf Herz und Nieren prüften. » Die Studierenden können zukünftig auf die wichtigsten elektronischen Dienstleistungen schnell und in einfacher Art und Weise zugreifen. Wir freuen uns, dass wir durch die Einführung von myUOS den Service für unsere Studierenden weiter deutlich verbessern können«, so der zuständige Vizepräsident Dr. Wilfried Hötker.

Weitere Informationen

Dr. Elmar Ludwig, Universität Osnabrück,
Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS),
Schloßstraße 9, 49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 6517,
elmar.ludwig@uni-osnabrueck.de