Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 161 / 2009

08. Mai 2009 : Streit auf internationaler Ebene - Gastvortrag an der Universität Osnabrück zum Thema Streitbeilegung in der EU

Wie nimmt die Europäische Union in Fällen internationaler Streitigkeiten ihre Interessen wahr? Wie verläuft die Abstimmung mit den Mitgliedstaaten in der internationalen Streitbeilegung? Kann sich die EU in Zwistigkeiten »an ihrem Rand«, also zum Beispiel zwischen Kroatien und Slowenien einmischen? Zur Klärung dieser und weiterer Fragen lädt das Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies der Universität Osnabrück am Dienstag, 12. Mai, um 18.15 Uhr zu einem Gastvortrag ein. Prof. Dr. Frank Hoffmeister wird über »Die Europäische Gemeinschaft in der internationalen Streitbeilegung« referieren.

Wie nimmt die Europäische Union in Fällen internationaler Streitigkeiten ihre Interessen wahr? Wie verläuft die Abstimmung mit den Mitgliedstaaten in der internationalen Streitbeilegung? Kann sich die EU in Zwistigkeiten »an ihrem Rand«, also zum Beispiel zwischen Kroatien und Slowenien einmischen? Zur Klärung dieser und weiterer Fragen lädt das Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies der Universität Osnabrück am Dienstag, 12. Mai, um 18.15 Uhr zu einem Gastvortrag ein. Prof. Dr. Frank Hoffmeister wird über »Die Europäische Gemeinschaft in der internationalen Streitbeilegung« referieren. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu der Veranstaltung im Schloss (Hauptflügel), Neuer Graben, Raum 11/215a, herzlich eingeladen. Nähere Informationen unter www.jmce.uni-osnabrueck.de.

Zum Hintergrund: Bei internationalen Streitigkeiten kommt es heutzutage immer häufiger zu gerichtsförmlichen Verfahren. Ob Handelsdispute zwischen Staaten oder Klagen von Einzelpersonen gegen Staaten wegen Verstößen gegen das Völkerrecht, juristische Verfahren auf internationaler Ebene nehmen zu. Hinzu kommen Grenzstreitigkeiten auch zwischen europäischen Staaten, wie beispielsweise im Küstengewässer in der Adria. Viele dieser Streitigkeiten betreffen auch unmittelbar die Europäische Union.

Hoffmeister ist Mitglied des Juristischen Dienstes der Europäischen Kommission und lehrt an der Freien Universität Brüssel. Der Juristische Dienst berät die Kommission bei allen ihren Aktivitäten und vertritt die EU in internationalen Gerichtsverfahren.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück,
Osnabrück Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies,
Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4632,
andrea.lenschow@uni-osnabrueck.de
www.jmce.uni-osnabrueck.de