Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 105 / 2008

18. April 2008 : Souverän und äußerst erfolgreich - Uni Osnabrück: Studierende beteiligten sich am EUCOTAX Wintercourse 2008

Welche steuerlichen Rahmenbedingungen muss ein Land gewährleisten, um insbesondere für Unternehmen so attraktiv zu sein, dass sie sich mit einer Tochtergesellschaft oder einer Betriebsstätte ansiedeln? Diese und ähnliche Fragen standen bei dem diesjährigen englischsprachigen Seminar der EUCOTAX-Gruppe (European Universities Cooperating on Taxes), dem sogenannten Wintercourse, im Mittelpunkt. Dabei präsentierten sich die von der Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Jochum betreuten Studierenden der Universität Osnabrück souverän und vertraten erfolgreich die zentralen Thesen und Erkenntnisse ihrer Ausarbeitungen.

Welche steuerlichen Rahmenbedingungen muss ein Land gewährleisten, um insbesondere für Unternehmen so attraktiv zu sein, dass sie sich mit einer Tochtergesellschaft oder einer Betriebsstätte ansiedeln? Diese und ähnliche Fragen standen bei dem diesjährigen englischsprachigen Seminar der EUCOTAX-Gruppe (European Universities Cooperating on Taxes), dem sogenannten Wintercourse, im Mittelpunkt. Dabei präsentierten sich die von der Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Jochum betreuten Studierenden der Universität Osnabrück souverän und vertraten erfolgreich die zentralen Thesen und Erkenntnisse ihrer Ausarbeitungen. Ziel des Wintercourse ist die vertiefte rechtsvergleichende Auseinandersetzung mit Fragen des Europäischen und Internationalen Steuerrechts.

Die EUCOTAX-Gruppe ist ein Zusammenschluss der steuerrechtlichen Institute der Universitäten von London, Barcelona, Budapest, Rom, Paris, Osnabrück, Stockholm, Leuven, Tilburg, Washington D.C. und Wien. »Bei dem Wintercourse handelt es sich um ein einwöchiges Seminar, zu dem die Universitäten sechs ausgewählte Studentinnen und Studenten in Begleitung ihrer Professoren und betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter entsenden«, erklärt Jochum. Die diesjährige Veranstaltung an der Universität Budapest war dem Generalthema »Tax Competition« gewidmet. Seit Juni 2007 galt es, sechs Unterthemen zu bearbeiten. Jeder der Jurastudierenden hatte einen Bericht aus der Sicht seines Heimatlandes vorzubereiten, der die Rechtslage zu »seinem« Unterthema vorstellte; diese Länderberichte diskutierten die Teilnehmer während der Präsenzphase in Budapest in sechs Arbeitsgruppen und im Plenum. Die Arbeitsergebnisse wurden dem Auditorium aus international hochkarätigen Professoren, Teilnehmern und interessierten Zuhörern im Rahmen einer Abschlusskonferenz kreativ präsentiert, kritisch hinterfragt und diskutiert.

Die Teilnahme am diesjährigen Wintercourse wurde den Osnabrücker Studierenden Inga Krüger, Isabelle Brück, Johannes Grave, Dirk Moldenhauer, Philipp Kepper und Sascha Rüegg durch die großzügige finanzielle Unterstützung seitens PriceWaterhouseCoopers in Osnabrück ermöglicht. Der 17. EUCOTAX Wintercourse zum Generalthema »Limits to Tax Planning« wird im nächsten Jahr vom 16. April bis 23. April in Barcelona stattfinden. Die Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt im Mai 2008. Interessenten wenden sich an Dipl. Jur. Michael Rutemöller (E-Mail: instfsr@uni-osnabrueck.de). Fotos und weitere Informationen zum Wintercourse der EUCOTAX-Gruppe unter: www.instfsr-os.de

Weitere Informationen

Dipl. Jur. Michael Rutemöller, Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften,
Institut für Finanz- und Steuerrecht,
Martinistraße 10, 49069 Osnabrück,
Telefon: +541 969 6168, Fax. +541 969 6167,
instfsr@uni-osnabrueck.de
www.instfsr-os.de