Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 250 / 2008

15. September 2008 : Sehr gute Ergebnisse - Volkswirte der Uni Osnabrück schneiden hervorragend bei der Handelsblatt-Forschungsevaluation ab

Die Tageszeitung »Handelsblatt« hat ihre Forschungsevaluation von 1250 Volkswirten an 90 Universitäten im deutschsprachigen Raum in dieser Woche aktualisiert. Auf Basis einer Reputationsbefragung zu den wissenschaftlichen Fachzeitschriften der »European Economic Association« wurde eine Vollerhebung aller Publikationslisten vorgenommen und ein qualitätsgewichteter Punktewert je Forscher ermittelt. Bei den auf diese Weise erstellten Top-Forscher-Listen erzielten die Volkswirte der Universität Osnabrück erneut hervorragende Ergebnisse. In einigen Bereichen haben sich ihre Platzierungen sogar weiter verbessert.

Die Tageszeitung »Handelsblatt« hat ihre Forschungsevaluation von 1250 Volkswirten an 90 Universitäten im deutschsprachigen Raum in dieser Woche aktualisiert. Auf Basis einer Reputationsbefragung zu den wissenschaftlichen Fachzeitschriften der »European Economic Association« wurde eine Vollerhebung aller Publikationslisten vorgenommen und ein qualitätsgewichteter Punktewert je Forscher ermittelt. Bei den auf diese Weise erstellten Top-Forscher-Listen erzielten die Volkswirte der Universität Osnabrück erneut hervorragende Ergebnisse. In einigen Bereichen haben sich ihre Platzierungen sogar weiter verbessert. Prof. Dr. Michael Braulke und Prof Dr. Wulf Gaertner halten ihre Plätze auf der Top-200 Lebenswerk-Liste. Prof. Dr. Thomas Gaube (Top-100, »aktuelle Forschungsleistungen«) und Prof. Frank Westermann, Ph.D., (Top-100, »unter 40 Jahre«) sind ebenfalls auf den Top-Forscher-Listen vertreten.

Bemerkenswert sind auch die Erfolge des ehemaligen Osnabrücker Nachwuchses: Das neue Ranking führt die ehemaligen Habilitanden Prof. Dr. Frank Westerhoff (nun Universität Bamberg), auf der Liste Top-100 unter 40, und Prof. Dr. Helmut Lütkepohl (nun EUI Florenz), der die Liste der besten Auslandsökonomen sogar auf Platz 1 anführt.

Auch im Bereich der internationalen Spitzenforschung – den Veröffentlichungen in sogenannten Top-5 Journals – ist Osnabrück stark vertreten. Prof. Dr. Braulke verteidigt in dieser Kategorie nach wie vor seinen Platz unter den besten 10 Volkswirten in Deutschland. Prof. Westermann, Ph.D., zählt zu den nur elf im deutschsprachigen Raum tätigen Volkswirten, die seit 1998 ihre Arbeiten im renommierten »Quarterly Journal of Economics« (QJE) publizieren konnten. Das QJE ist die älteste wissenschaftliche Fachzeitschrift in der VWL und wird seit ihrer Gründung an der Harvard Universität herausgegeben.

»Wir freuen uns über diese Ergebnisse, die zeigen, dass die neu eingeführten Studiengänge in den Bereichen »Applied Economics« und »Accounting and Economics«, zwei Fächer mit starker Anwendungsorientierung, auf einer soliden wissenschaftlichen Basis stehen«, so Westermann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Die Ergebnisse im Detail und der vollständige Bericht des Handelsblatts unter:http://www.handelsblatt.com/politik/top-forscher/

Weitere Informationen

Dekan Prof. Frank Westermann, Ph.D, Universität Osnabrück,
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Heger-Tor-Wall 14, D-49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 3508, Fax: +49 541 969 6142,
frank.westermann@uni-osnabrueck.de
www.handelsblatt.com/politik/top-forscher/