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Pressemeldung

Nr. 236 / 2006

19. September 2006 : Schulqualität verbessern - Uni Osnabrück: Abschlusstagung des Europäischen Forschungsprojektes QiS-Quality in School

Wie kann die Qualität von Schule mit Hilfe von Qualitätsmanagementmodellen verbessert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen der Schulentwicklung zu finden, war Aufgabe des Comenius-Projekts QiS (Quality in School), in dem seit 2003 sieben europäische Universitäten mit 21 angeschlossenen Schulen auf der Basis des TQM-Modells (Total-Quality-Management-Modell) ein europäisches Qualitätstraining entwickelt haben. Finanziert wurde das Projekt von der EU. Auf der am Freitag, 22. September, beginnenden zweitägigen Abschlusskonferenz an der Universität Osnabrück sollen nun die Ergebnisse vorgestellt werden.

Wie kann die Qualität von Schule mit Hilfe von Qualitätsmanagementmodellen verbessert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen der Schulentwicklung zu finden, war Aufgabe des Comenius-Projekts QiS (Quality in School), in dem seit 2003 sieben europäische Universitäten mit 21 angeschlossenen Schulen auf der Basis des TQM-Modells (Total-Quality-Management-Modell) ein europäisches Qualitätstraining entwickelt haben. Finanziert wurde das Projekt von der EU. Auf der am Freitag, 22. September, beginnenden zweitägigen Abschlusskonferenz an der Universität Osnabrück sollen nun die Ergebnisse vorgestellt werden.

»Das Hauptziel des europäischen QiS-Projektes liegt darin, das Schulmanagement und Personal der beteiligten Schulen im Prozess der Autonomisierung zu unterstützen und diesen Prozess zu optimieren«, erklärt der Osnabrücker Erziehungswissenschaftler Wolf Dieter Kohlberg, der das Projekt in Deutschland leitet. Dabei soll ein gemeinsamer europäischer Qualitätsstandard für den Primar-, Sekundar- und Berufsschulbereich exemplarisch herausgearbeitet werden.

Im QiS-Projekt arbeiten Partner im Handlungsfeld Schule mit Forschungspartnern aus der universitären Lehrerbildung und dem TQM-Bereich zusammen. In Deutschland waren die Universität Osnabrück, die Heiligenwegschule Osnabrück, die HRS Steimbke und die BBS Nienburg/Weser beteiligt. »Wir können bereits jetzt sagen, das die beteiligten Schulen entscheidenden Entwicklungsschritte hin zu einer autonomen Schule vollzogen haben«, so Kohlberg.

Am Ende des Projektes sollen die Projektschulen in der Lage sein, ohne externe Unterstützung ihren Qualitätsverbesserungsprozess selbstständig fortzuführen. Kohlberg: »Sie sind im Bereich TQM geschult worden und nun befähigt, Evaluationsinstrumente zu benutzen, mit denen sie ihren Qualitätsstand ermitteln und diesen mit anderen Schulen vergleichen können.«Auf der Abschlusstagung soll neben der Präsentation der Ergebnisse des QiS-Projektes ein Überblick über die internationale Diskussion zur Schulqualität gegeben werden.

Weitere Informationen

Wolf Dieter Kohlberg, Universität Osnabrück,
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück,
Tel. +541 969 4251, Fax. +541 969 6023,
wolf.dieter.kohlberg@uni-osnabrueck.de
www.qis.uni-osnabrueck.de