Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 49 / 2007

19. Februar 2007 : Physik auf Probe - Universität Osnabrück bietet Physik-Probestudium für Schülerinnen und Schüler an

Spaß an Physik? Interesse an einem Physikstudium? Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück führt in diesem Jahr wieder das Physik-Probestudium durch. In den Osterferien können sich vom 2. bis 4. April interessierte Schülerinnen und Schüler aus erster Hand aktiv über das Physikstudium informieren.Anmeldeschluss ist der 13. März.

Spaß an Physik? Interesse an einem Physikstudium? Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück führt in diesem Jahr wieder das Physik-Probestudium durch. In den Osterferien können sich vom 2. bis 4. April interessierte Schülerinnen und Schüler aus erster Hand aktiv über das Physikstudium informieren.

»Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern in diesen Tagen wesentliche Komponenten des Physik-Studiums, Vorlesungen und Praktikumsversuche, näher zu bringen – und sie natürlich für die Physik zu begeistern«, erklärt Initiator Prof. Dr. Roland Berger aus der Arbeitsgruppe Physikdidaktik. Im vergangenen Jahr nahmen über 80 Schülerinnen und Schüler sogar aus Meppen und Bad Oeynhausen an dem Programm teil. Berger: »Wer einmal an mehreren Tagen spüren möchte, wie sich Uni ‚anfühlt’ und einen kleinen Einblick in das Physikstudium gewinnen will, ist beim Physik-Probestudium genau richtig.«

Vormittags finden verschiedene Vorlesungen und Laborführungen statt, nachmittags werden Experimente aus dem Physik-Grundpraktikum angeboten. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe aus Osnabrück und dem Umland (Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen). Informationen finden sich im Internet unter www.physik-probestudium.de. Eine Online-Anmeldung ist noch bis zum 13. März möglich. Für weitere Fragen steht der wissenschaftliche Mitarbeiter Michael Kahnt, Tel. (0541) 969 2616, zur Verfügung.

Weitere Informationen

Michael Kahnt, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastr. 7, 49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2616, Fax +49 541 12616
michael.kahnt@uni-osnabrueck.de
www.physik.uni-osnabrueck.de/didaktik