Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 325 / 2007

15. November 2007 : Neue Gesichter - Uni Osnabrück: Zahlreiche Neuberufungen am Fachbereich Rechtswissenschaften

Am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück haben zum Wintersemester 2007/2008 drei neue Professoren für das Zivil- und das Strafrecht ihre Arbeit aufgenommen.

Am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück haben zum Wintersemester 2007/2008 drei neue Professoren für das Zivil- und das Strafrecht ihre Arbeit aufgenommen.

Prof. Dr. Markus Stoffels aus Passau hat zum 1. September 2007 die Nachfolge von Prof. Dr. Renate Käppler angetreten. Er ist Inhaber des Lehrstuhles für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht. Ebenfalls zum 1. September wurde Prof. Dr. Dirk A. Verse, M.Jur. (Oxford) berufen. Er übernimmt den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Rainer Hüttemann, den er in diesem Jahr bereits einige Monate vertreten hatte. Beide Lehrstühle gehören zum Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht. Prof. Dr. Ralf Krack aus Kiel wurde zum 1. Oktober 2007 auf den Lehrstuhl für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht berufen. Er folgt Prof. Dr. Hans Achenbach nach und wird zugleich Direktor des Instituts für Wirtschaftsstrafrecht.

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel, erklärt hierzu: »Wir haben uns glücklicherweise glänzend verstärken können. Die Institute für Handels- und Wirtschaftsrecht und für Wirtschaftsstrafrecht zählen in Forschung und Lehre zu den tragenden Säulen unseres Fachbereichs.«

Auch im nächsten Semester erwarten den Fachbereich in personeller Hinsicht einige Änderungen durch die Pensionierung von Prof. Dr. Karl-Heinz Gursky und Prof. Dr. Hero Schall sowie weitere Neuberufungen.

Weitere Informationen

Dekan Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel, Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften,
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 6128, Fax +49 541 969 4579,
dekanat@jura.uni-osnabrueck.de