Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 149 / 2007

24. Mai 2007 : Mythos Cleopatra - Varusgesellschaft lädt zu Vortrag ein

Cleopatra: Kaum eine Gestalt aus der Antike birgt mehr Geheimnisse. Wer war sie wirklich, jene Frau, die sowohl Caesar als auch Marcus Antonius zu umgarnen wusste? Auf Einladung der Varusgesellschaft zur Förderung der vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen im Osnabrücker Land spricht darüber der Althistoriker Christoph Schäfer von der Universität Hamburg am Montag, 11. Juni.

Cleopatra: Kaum eine Gestalt aus der Antike birgt mehr Geheimnisse. Wer war sie wirklich, jene Frau, die sowohl Caesar als auch Marcus Antonius zu umgarnen wusste? Auf Einladung der Varusgesellschaft zur Förderung der vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen im Osnabrücker Land spricht darüber der Althistoriker Christoph Schäfer von der Universität Hamburg am Montag, 11. Juni. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dem Vortrag um 18.30 Uhr in der Sparkasse Osnabrück, Wittekindstraße 17-19, herzlich eingeladen; der Besuch ist kostenfrei. Um Anmeldung unter der Telefonnummer (0541) 969 4387 (Sekretariat Geschichte der Universität Osnabrück) wird bis zum 7. Juni gebeten.

»Cleopatra gilt als eine schillernde Gestalt, die politisches Geschick mit Raffinesse verband und nicht zuletzt deshalb zu den besonders beliebten Subjekten in Historienfilmen gehört«, so der Althistoriker Prof. Dr. Rainer Wiegels von der Universität Osnabrück. »Prof. Schäfer hat sich über viele Jahre mit Cleopatra beschäftigt und soeben ein Buch über die geheimnisvolle Frau veröffentlicht. Auf die Zuhörer wartet der spannende Vortrag: Cleopatra – Macht, Leidenschaft und Mythos einer Frau auf dem Thron der Pharaonen.«

Weitere Informationen

Prof. Dr. Rainer Wiegels, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften,
Alte Geschichte / Archäologie der Römischen Provinzen,
Schloßstraße 8, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4387, Fax. +49 541 969 4397,
altgesch@uni-osnabrueck.de