Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 189 / 2010

15. Juni 2010 : Molekulare Grundlagen - Uni Osnabrück: Antrittsvorlesung von neu berufenem Mikrobiologen

Was sind die molekularen Grundlagen der krankmachenden Eigenschaften bakterieller Infektionserreger? Wie können pathogene Bakterien normale Funktionen der Zellen ihrer Wirte umsteuern? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der Biologe Prof. Dr. Michael Hensel an der Universität Osnabrück. In seiner Antrittsvorlesung am Donnerstag, 17. Juni, wird er über das Thema »Erreger-Wirts-Interaktionen bei Infektionen mit Salmonellen – Zellbiologie en miniature« berichten.

Was sind die molekularen Grundlagen der krankmachenden Eigenschaften bakterieller Infektionserreger? Wie können pathogene Bakterien normale Funktionen der Zellen ihrer Wirte umsteuern? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der Biologe Prof. Dr. Michael Hensel an der Universität Osnabrück. In seiner Antrittsvorlesung am Donnerstag, 17. Juni, wird er über das Thema »Erreger-Wirts-Interaktionen bei Infektionen mit Salmonellen – Zellbiologie en miniature« berichten. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu der Veranstaltung um 16.15 Uhr in der Barbarastraße 11, im Hörsaal 35/E01, herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Michael Hensel wurde 1962 in Osnabrück geboren. Nach dem Studium der Biologie, mit Schwerpunkten Biochemie, Genetik und Mikrobiologie, an der Universität Osnabrück promovierte Michael Hensel mit einer Arbeit zum Thema »The ATP Synthase of Streptomyces lividans: Biochemical and Molecular Biological Characterization« ebenfalls an der Universität Osnabrück. Folgend an einen Forschungsaufenthalt in London sowie einem Stipendium des Programms Humankapital und Mobilität der Europäischen Union habilitierte Hensel 2000 an der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fachgebiet Experimentelle Infektionsbiologie und Mikrobiologie. Von 2000 bis 2009 war er Professor am Institut für Mikrobiologie der FAU Erlangen-Nürnberg und der Leiter einer selbstständigen Abteilung im Bereich Infektionsbiologie am Universitätsklinikum Erlangen. Seit Oktober 2009 hat Hensel sowohl die Professur für Mikrobiologie als auch die Leitung der Abteilung Mikrobiologie der Universität Osnabrück inne. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Hauptpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie dem Pettenkofer-Preis der Stadt München ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Dekan Prof. Dr. Helmut Wieczorek, Universität Osnabrück
Fachbereich Biologie/Chemie
Barbarastraße 11, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 3501, Fax: +49 541 969 2433
dekan@biologie.uni-osnabrueck.de