Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 145 / 2009

24. April 2009 : Mathematik zum Anfassen - Uni Osnabrück: Interaktive Erlebnisausstellung für alle

Mathe? Das sind doch abstrakte Zahlen, die kann man doch nicht anfassen! Doch, das ist sehr wohl möglich – und zwar bei einer Erlebnisausstellung in der Osnabrücker Schlossaula vom 4. bis 17. Mai. Ziel ist es, die Ideen des Wissenschaftsjahres 2008 mit dem Schwerpunkt Mathematik weiterzuführen. Organisatoren sind die Universität Osnabrück und das Ratsgymnasium Osnabrück.

Mathe? Das sind doch abstrakte Zahlen, die kann man doch nicht anfassen! Doch, das ist sehr wohl möglich – und zwar bei einer Erlebnisausstellung in der Osnabrücker Schlossaula vom 4. bis 17. Mai. Ziel ist es, die Ideen des Wissenschaftsjahres 2008 mit dem Schwerpunkt Mathematik weiterzuführen. Organisatoren sind die Universität Osnabrück und das Ratsgymnasium Osnabrück. Auf die Besucher warten viele Objekte, Mitmachoptionen und Rätselecken, die als Wanderausstellung des Mathematikums in Gießen nun in Osnabrück Station machen. Anmeldungen und weitere Informationen unter: mathezumanfassen@math.uni-osnabrueck.de

»Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ wählt nicht den Weg über die mathematische Sprache – die ja für die meisten Menschen ein Horror ist –, sondern stellt den Besuchern interaktive Exponate zur Verfügung«, erklärt die Mathematikerin Dr. Judith Plümer. So sollen die Besucher einzeln oder in Gruppen Experimente durchführen und mathematische Phänomene eigenständig erforschen. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um Spielen und Erleben ganz ohne Formeln und Symbole. »Wir möchten einfach alle ansprechen: Jüngere und Ältere, solche, denen Mathematik bisher nichts sagte, und solche, die sich sehr für Mathematik interessieren.«

Öffnungszeiten: montags bis freitags: 13 bis 19 Uhr für sowie samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr. Eintritt: Schüler und Studierende 2 Euro, Erwachsene 3 Euro, Familien 8 Euro.

Weitere Informationen

Dr. Judith Plümer, Universität Osnabrück,
Fachbereich Mathematik/Informatik,
Albrechtstraße 28a, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2526,
jpluemer@uni-osnabrueck.de