Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 123 / 2008

28. April 2008 : Mathe ist alles andere als ein Zuschauersport - Uni Osnabrück bietet Online-Fernkurs für künftige Studierende der Naturwissenschaften an

Zur Vorbereitung auf die mathematischen Inhalte eines (Physik-)Studiums bietet die Universität Osnabrück einen interaktiven Online-Fernkurs an. Behandelt und vertieft werden aus dem Schulunterricht bekannte Methoden, die in der Physik benötigt werden. Dazu zählen Vektoren, Funktionen, Differential- und Integralrechnung sowie komplexe Zahlen. Der Vorkurs wendet sich primär an zukünftige Studierende der Physik; angehende Studierende in anderen Fächern oder an anderen Studienorten können jedoch ebenso daran teilnehmen wie alle anderen Interessierten. Information, Kontakt und Anmeldung unter http://www.sotere.uos.de/Lehre/Vorkurs.php

Zur Vorbereitung auf die mathematischen Inhalte eines (Physik-)Studiums bietet die Universität Osnabrück einen interaktiven Online-Fernkurs an. Behandelt und vertieft werden aus dem Schulunterricht bekannte Methoden, die in der Physik benötigt werden. Dazu zählen Vektoren, Funktionen, Differential- und Integralrechnung sowie komplexe Zahlen. Der Vorkurs wendet sich primär an zukünftige Studierende der Physik; angehende Studierende in anderen Fächern oder an anderen Studienorten können jedoch ebenso daran teilnehmen wie alle anderen Interessierten. Information, Kontakt und Anmeldung unter www.sotere.uos.de/Lehre/Vorkurs.php

Die Lerneinheiten umfassen jeweils einen Selbsttest zu Beginn, verschiedene Lehrtexte mit Übungsaufgaben (inklusive Lösungshilfen und Musterlösungen) sowie einen Abschlusstest. Die Lernumgebung ermöglicht den Vorkursteilnehmern die Kontaktaufnahme untereinander ebenso wie den Austausch mit Tutoren. Der Vorkurs ist so konzipiert, dass die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Stoff erlaubt. Die Idee orientiert sich an der Feststellung, dass Mathe kein Zuschauersport ist. »Stellen Sie sich vor, Sie wollen Mountainbike fahren«, erläutert die Osnabrücker Physikerin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode. »Ein gewisses Training ist ebenso hilfreich wie gute Kenntnisse des Rades und seiner Funktion.« In der Physik ist es ebenso: Mathematik ist das Werkzeug der Physik und man sollte häufig auftretende Verfahren rechtzeitig lernen, um nicht durch Probleme mit der Mathematik von der Physik abgelenkt zu werden. »Mountainbike fahren macht schließlich auch mehr Spaß, wenn man das Fahrrad soweit im Griff hat, dass man nicht alle paar Meter die Anleitung studieren muss, um den richtigen Gang zu finden. Das muss so trainiert sein, dass es automatisch geschieht und man sich auf das Fahren konzentrieren kann.« Und ebenso sollen durch den Vorkurs die für die Physik relevanten Rechentechnischen Fertigkeiten trainiert werden.

Die Frage, ob ein solcher Vorkurs notwendig sei, weil die Studienanfänger in Mathematik immer schlechter werden, verneint Kallenrode entschieden: »Die Existenz des Vorkurses sagt doch gerade aus, dass wir die Studienanfänger für intelligent und engagiert halten – sonst könnten wir nicht erwarten, dass sie sich mathematische Fertigkeiten im Selbststudium erarbeiten.« Die Studienanfänger haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse. »Selbst im Leistungskurs werden nicht alle Themen gleich intensiv behandelt und aus einigen Grundkursen kann auch ein sehr guter Schüler nur wenig mathematische Fertigkeiten mitbringen, wenn seine Mitschüler sehr Mathe-distanziert sind«, so Kallenrode.

Weitere Informationen

Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 3327,
mkallenr@uni-osnabrueck.de
www.sotere.uos.de/Lehre/Vorkurs.php