Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 212 / 2010

29. Juni 2010 : Linguistik im 20 Sekunden-Takt - Promovierende der Universität Osnabrück präsentieren ihre Forschungsprojekte kurzweilig und unterhaltsam

Dass Wissenschaft auch kurzweilig und unterhaltsam sein kann, zeigen am Dienstag, 6. Juli, Doktorandinnen und Doktoranden der Sprachwissenschaft im Linguistischen Kolloquium der Universität Osnabrück. Zum Semesterabschluss präsentieren sie ihre Promotionsprojekte und aktuellen Forschungsfragen mit jeweils 20 Folien im flotten 20 Sekunden-Takt (PechaKucha). Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 19.30 Uhr im Alten Kreishaus (Neuer Graben 40), Raum 111 statt.

Dass Wissenschaft auch kurzweilig und unterhaltsam sein kann, zeigen am Dienstag, 6. Juli, Doktorandinnen und Doktoranden der Sprachwissenschaft im Linguistischen Kolloquium der Universität Osnabrück. Zum Semesterabschluss präsentieren sie ihre Promotionsprojekte und aktuellen Forschungsfragen mit jeweils 20 Folien im flotten 20 Sekunden-Takt (PechaKucha). Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 19.30 Uhr im Alten Kreishaus (Neuer Graben 40), Raum 111 statt. Studierende, Lehrende und natürlich Promovierende aller Fachbereiche wie auch die Öffentlichkeit sind hierzu herzlich eingeladen.

Einst in Tokio von Architekten entwickelt, erfreut sich PechaKucha auch in Europa und in Osnabrück inzwischen immer größerer Beliebtheit. Das Prinzip dieses neuartigen Formats ist die Reduzierung eines Vortrags auf ein zeitliches und inhaltliches Minimum, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen. Der Vortragende verfügt dabei über zwanzig PowerPoint-Folien, die im Zwanzig-Sekunden-Rhythmus automatisch nacheinander ablaufen.

Weitere Informationen

Majana Grüter, Imke Pinnow, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4372
mgrueter@uni-osnabrueck.de