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Pressemeldung

Nr. 234 / 2010

04. August 2010 : Lernen lernen - Uni Osnabrück: Projekt fördert eigenverantwortliches Lernen

Wie können Schüler eigenverantwortlich lernen, damit die Umsetzung der neuen Kerncurricula gewährleistet ist? Wie können Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, aber auch Teamfähigkeit im Unterricht erworben werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Schulpädagogin apl. Prof. Dr. Monika Fiegert von der Universität Osnabrück seit einigen Jahren. Ihr Projekt der Schulbegleitforschung erwies sich bisher als große Hilfe für die beteiligten Schulen.

Wie können Schüler eigenverantwortlich lernen, damit die Umsetzung der neuen Kerncurricula gewährleistet ist? Wie können Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, aber auch Teamfähigkeit im Unterricht erworben werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Schulpädagogin apl. Prof. Dr. Monika Fiegert von der Universität Osnabrück seit einigen Jahren. Ihr Projekt der Schulbegleitforschung erwies sich bisher als große Hilfe für die beteiligten Schulen.

Die Beratung der Schulen steht bei dem Projekt zur »Unterstützung eigenverantwortlichen Lernens in der Schule« im Vordergrund. Denn Unterrichtskonzepte zur Förderung der Schülerinnen und Schüler und ihres eigenverantwortlichen Lernens gibt es nicht viele. Die häufigsten Methoden sind die Portfoliomethode und der Einsatz von Lernverträgen im Unterricht. In zahlreichen kleinen Projekten wurden Entwicklung und Umsetzung der Unterrichtsmethoden in verschiedenen Klassen und Fächern wissenschaftlich begleitet. Auch werden seit 2006 regelmäßig Lehrerfortbildungen durchgeführt, in die die Ergebnisse der Entwicklungsprojekte eingespeist und für die schulische Praxis aufbereitet werden.

Fiegert beschreibt das Projekt daher als Pendelbewegung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis: »Lehrer erwerben in den Fortbildungen die nötigen Kompetenzen und das Know-how. Sie berichten uns im Gegenzug von ihren Erfahrungen mit der Methode.« Zukünftig hofft Fiegert, das Projekt noch weiter ausbauen zu können. »Die Schule der Zukunft wird geprägt sein durch erhöhte Selbstständigkeit und mehr Eigenverantwortung der Schüler, wenn die Umsetzung der curricularen Vorgaben ernst genommen wird.« Langfristig müssten daher zunehmend Schulen und damit Lehrerinnen und Lehrer dazu motiviert werden, neue und andere Unterrichtskonzepte einzusetzen, deren Zielsetzung nicht ausschließlich Stoffvermittlung, sondern Stoffaneignung sei. Das eigenständige Lernen (des Schülers) müsse damit an die Stelle des (Be-)Lehrens (durch den Lehrer) treten.

Monika Fiegert, Jahrgang 1956, studierte Mathematik und Sportwissenschaft auf Lehramt Sekundarstufe I (Einphasige Lehrerausbildung). Sie promovierte 1992 an der Universität Osnabrück, 1998 folgte die Habilitation. Dabei beschäftigte sie sich mit Themen der historischen Bildungsforschung. Seit 2006 ist Fiegert in der Schulpädagogik tätig.

Weitere Informationen

apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4868
mfiegert@uni-osnabrueck.de