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Pressemeldung

Nr. 376 / 2010

13. Dezember 2010 : Lernen außerhalb der Bildungseinrichtungen - Uni Osnabrück: Neues Forschungsprojekt untersucht nicht-formale »Lernlandschaften«

Wie lernen wir außerhalb von formalen Bildungsgängen und -einrichtungen und welche Kompetenzen können hierbei erworben werden? Welche Möglichkeiten existieren, »versteckte Kompetenzressourcen« sichtbar bzw. für Individuen und den Arbeitsmarkt nutzbar machen? Auf welche Art und Weise können diese Kompetenzen in den »Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen« einbezogen werden? Antworten auf diese Fragen sucht ein neues Projekt, welches vor Kurzem an der Universität Osnabrück begonnen hat. Gefördert wird es mit rund 150.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wie lernen wir außerhalb von formalen Bildungsgängen und -einrichtungen und welche Kompetenzen können hierbei erworben werden? Welche Möglichkeiten existieren, »versteckte Kompetenzressourcen« sichtbar bzw. für Individuen und den Arbeitsmarkt nutzbar machen? Auf welche Art und Weise können diese Kompetenzen in den »Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen« einbezogen werden? Antworten auf diese Fragen sucht ein neues Projekt, welches vor Kurzem an der Universität Osnabrück begonnen hat. Gefördert wird es mit rund 150.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

»Ziel des Projekts ist es, einen Überblick über die non-formale und informelle „Lernlandschaft“ im Gesundheitssektor zu erhalten und geeignete Verfahren bzw. Instrumente zur Erfassung und Dokumentation der hierbei erworbenen Kompetenzen zu sondieren«, erklärt der Osnabrücker Projektleiter Prof. Dr. Thomas Bals. Da insbesondere für den Gesundheitssektor die Identifizierung bzw. Anerkennung nicht-formal erworbener Kompetenzen als eine vielversprechende Strategie gilt, Ausbildungszeiten zu verkürzen und dem absehbar steigenden Fachkräftebedarf entgegenzuwirken, beschäftigt sich die Arbeitsgruppe aus dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik in verschiedenen Arbeits- und Forschungskontexten mit diesem speziellem Fokus der Qualifizierung im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Bals / Dipl.-Ghl. Janika Grunau, Universität Osnabrück
Katharinenstraße 24, 49078 Osnabrück
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 541 969 6303
tbals@uni-osnabrueck.de