Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 67 / 2007

16. März 2007 : Kooperation bei der Patentverwertung - Vier Hochschulen im Weser-Ems-Gebiet arbeiten mit der Bremer innoWi GmbH zusammen

Erfindungen in Hochschulen sollen erfolgreich am Markt platziert werden. Mit diesem gemeinsamen Ziel haben im Weser-Ems-Gebiet die beiden Universitäten in Osnabrück und Oldenburg sowie die Fachhochschulen Osnabrück und Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven eine neue Kooperation begonnen. Die Bewertung, Schutzrechtssicherung und Vermarktung erfolgt nun in Zusammenarbeit mit der Bremer innoWi GmbH, die diese Aufgabe für die Bremer Hochschulen bereits seit 2001 erfolgreich wahrnimmt.

Nach der Beendigung eines landesweiten Vermarktungsansatzes haben sich die vier Hochschulen zu dieser regionalen Zusammenarbeit entschlossen. In den vier Weser-Ems-Hochschulen werden in diesem Jahr bis zu 20 Erfindungen erwartet, die nach einer Prüfung dann interessierten Unternehmen zur Verwertung angeboten werden sollen.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen. Die Hochschulen tragen ebenfalls ihren Anteil bei, rechnen aber durch erfolgreiche Verwertung auf Einnahmen. »Wir hoffen, damit gerade unseren innovativen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der neuen Generation gute Voraussetzungen zur Zusammenarbeit mit Unternehmen und zu Ausgründungen bieten zu können«, so die Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Beate Schücking und der Vizepräsident der Fachhochschule Osnabrück, Prof. Dr. Peter Seifert, in einer gemeinsamen Erklärung.

Weitere Informationen

Dr. Gerold Holtkamp,
Technologie-Kontaktstelle der Universität und Fachhochschule Osnabrück,
Albrechtstraße 28a, D-49009 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2051, Fax +49 541 969 2041,
tk@iti.fh-osnabrueck.de