Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 177 / 2009

20. Mai 2009 : Islam verstehen - Uni Osnabrück: Zwei Vorträge in der Ringvorlesung »Islam in Deutschland zwischen Anspruch und Integration«

Die Professur für Islamische Religionspädagogik der Universität Osnabrück lädt im Rahmen der Ringvorlesung »Islam in Deutschland zwischen Anspruch und Integration II« am Freitag, 22. Mai, von 20 bis 21.30 Uhr zu einer Veranstaltung ein. Zwei Gastdozenten werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Islam in Deutschland behandeln.

Die Professur für Islamische Religionspädagogik der Universität Osnabrück lädt im Rahmen der Ringvorlesung »Islam in Deutschland zwischen Anspruch und Integration II« am Freitag, 22. Mai, von 20 bis 21.30 Uhr zu einer Veranstaltung ein. Zwei Gastdozenten werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Islam in Deutschland behandeln. Prof. Dr. Heiner Bielefeld aus Berlin wird sich mit dem Thema »Islamophobie: begriffliche und phänomenologische Annäherungen« beschäftigen. Im Anschluss wird Seyfi Bozkus, Religionsattaché des türkischen Generalkonsulats in Hannover, die Veranstaltung mit seinem Vortrag »Der Islam – die nicht verstandene Religion« fortsetzen. Die Vorträge finden im Schloss der Universität Osnabrück, Neuer Graben, Raum 215, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

Die Ringvorlesung ist eine Fortsetzung der Veranstaltungen des Wintersemesters 2008/2009. Es fanden bereits Vorlesungen am 24. April sowie am 8. Mai statt, weitere Veranstaltungen folgen im Laufe des Sommersemesters. Einen genauen Überblick zu Terminen und Themen der Ringvorlesung unter www.islamische-religionspaedagogik.uni-osnabrueck.de/files/ProgrammSommer2009I.pdf

Weitere Informationen

Prof. Dr. Bülent Ucar, Universität Osnabrück,
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,
Neuer Graben 29 / Schloss, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4531, Fax +49 541 16515,
bucar@uni-osnabrueck.de
www.islamische-religionspaedagogik.uni-osnabrueck.de/files/ProgrammSommer2009.pdf