Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 269 / 2009

13. August 2009 : Interaktives Lernen mit »ELLO and friends« - Sprachwissenschaftliche Online-Plattform der Uni Osnabrück für Preis nominiert

Wie lassen sich wissenschaftliche Themen auf moderne und spannende Art und Weise vermitteln? Die interaktive Lehr- und Lernplattform für die englische Sprachwissenschaft ELLO bietet hierauf eine Antwort. Unter der Leitung des Anglisten Prof. Dr. Alexander Bergs von der Universität Osnabrück haben Wissenschaftler aus Braunschweig, Göttingen und Hannover gemeinsam jeweils sechs Haupt- und Nebenmodule erstellt. Das Projekt steht im Finale um den mit 100.000 Euro dotierten mediendidaktischen Hochschulpreis MEDIDA-PRIX der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der am 16. September in Berlin verliehen wird.

Wie lassen sich wissenschaftliche Themen auf moderne und spannende Art und Weise vermitteln? Die interaktive Lehr- und Lernplattform für die englische Sprachwissenschaft ELLO bietet hierauf eine Antwort. Unter der Leitung des Anglisten Prof. Dr. Alexander Bergs von der Universität Osnabrück haben Wissenschaftler aus Braunschweig, Göttingen und Hannover gemeinsam jeweils sechs Haupt- und Nebenmodule erstellt. Hier finden sich neben einführenden Texten interaktive Aufgaben, Hyperlinks, Videos, Podcasts, Vorlesungsmitschnitte, ein umfassendes Glossar sowie eine interaktive Bibliographie. Das Projekt steht im Finale um den mit 100.000 Euro dotierten mediendidaktischen Hochschulpreis MEDIDA-PRIX der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der am 16. September in Berlin verliehen wird. Dr. Andreas Knaden, Leiter des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) betont, »dass dieser Erfolg auch aufgrund der systematischen Förderung von E-Learning in Osnabrück zusammengekommen ist«.

Für die Studenten liegt der Vorteil auf der Hand: Vom ersten Studientag an bewegen sie sich miteinander in einer einheitlichen, professionellen Arbeitsumgebung, die sie wie ein Lerntagebuch begleitet. Hier können sie jederzeit von zu Hause aus üben, lernen und forschen. Für die Lehrenden ist der Nutzen nicht geringer: Durch die Auslagerung einiger Inhalte wird der Stoff in der Präsenzzeit verringert, das heißt die Interaktion im Unterrichtsraum wird intensiver und konzentrierter. Zudem führt die Kooperation der vier Universitäten zu einer größeren Standardisierung der Inhalte und Leistungen. Ganz im Sinne der Bolognareform wird so die Mobilität der Studierenden verbessert. Durch die dezentrale, qualitätsgesicherte Ergänzung der Materialien ist es auch möglich, »Experten«, die nicht vor Ort sind, in das Unterrichtsgeschehen ein zu beziehen.

Die Materialien sind weltweit als freies Lernmaterial (Open educational ressource) im Internet kostenlos zugänglich. Gleichzeitig wurde mit rund einem Dutzend nationaler und internationaler Partneruniversitäten die ELLO-Gemeinschaft gebildet. Mit diesen Partnern können die Studenten via Blog interagieren. Prof. Bergs betont die Bedeutung für die anglistische Sprachwissenschaft: »So ist ein ständiges, kostengünstiges und qualitätsgesichertes Wachstum und eine langfristige internationale Anbindung an die Forschungsgemeinschaft gewährleistet.« Laut Tim Schmidt, Mediendidaktiker des Projekts, würden die Studierenden zu aktiven Gestaltern und könnten selbständig Materialien und Übungen für gegenwärtige und zukünftige Kommilitonen erstellen, sich vernetzen und miteinander diskutieren. Das führe auch zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz, die für die heutige Berufspraxis zunehmend wichtiger werde. Alle Materialien sind frei im Internet verfügbar und können unter folgender URL angeschaut werden: www.elloandfriends.uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen

Tim Schmidt, Universität Osnabrück
Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS)
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6519; Fax: +49 541 969 16501
tim.schmidt@uni-osnabrueck.de
www.elloandfriends.uni-osnabrueck.de