Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 198 / 2008

23. Juni 2008 : In der Geoinformatik weltweit als Experte bekannt - Uni Osnabrück: Prof. Dr. Manfred Ehlers feierte 60. Geburtstag mit Symposium

Aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Ehlers kamen vor kurzem an der Universität Osnabrück rund 75 Teilnehmer zu einem wissenschaftlichen Symposium zusammen. Unter dem Motto »Geoinformatics paves the Highway to Digital Earth« erlebten sie ein bunt gemischtes Programm aus Fachvorträgen, Erinnerungen und Anekdoten.

Aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Ehlers kamen vor kurzem an der Universität Osnabrück rund 75 Teilnehmer zu einem wissenschaftlichen Symposium zusammen. Unter dem Motto »Geoinformatics paves the Highway to Digital Earth« erlebten sie ein bunt gemischtes Programm aus Fachvorträgen, Erinnerungen und Anekdoten.

In ihrer Begrüßung hob Prof. Dr. Beate Schücking, Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, ebenso wie auch der Dekan des Fachbereiches Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Joachim Hertzberg, die leistungsorientierte, interdisziplinär ausgerichtete und energische Arbeitsweise von Manfred Ehlers hervor. Anschließend wurden in mehreren Vorträgen und Grußworten Kernthemen der Geoinformatik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So gab Dr. Peter Lohmann einen ausführlichen und sehr kurzweiligen Rückblick auf die gemeinsame Zeit an der Universität Hannover (1977 bis 1984), bevor er auf die aktuellen Arbeiten zu Veränderungsanalysen im Rahmen des Projektes »DeCOVER« einging. Stellvertretend für die Zeit des Jubilars in den USA (1984 bis 1990) überbrachte Prof. Marguerite Madden (University of Georgia), die frühere Präsidentin der Amerikanischen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ASPRS), ein Grußwort.

Anschließend referierte Prof. Wenzhong (John) Shi von der Hongkong Polytechnic University. John Shi war nicht nur der erste Doktorand von Manfred Ehlers am ITC Enschede (1990 bis 1991), sondern erhielt als erster auch eine Professur. In seinem Vortrag zur Modellierung von Unsicherheiten in Geographischen Informationssystemen fasste John Shi die Fortschritte zusammen, die in den letzten Jahren auf diesem Gebiet gemacht worden sind und auch zu gemeinsamen Publikationen mit Manfred Ehlers geführt haben. Die längere Periode an der Hochschule Vechta (1991 bis 2004) wurde durch einen langjährigen Mitstreiter in hochschulpolitischen Angelegenheiten und interdisziplinären Projekten, den Biologen Prof. Dr. Rainer Ehrnsberger, gewürdigt. Stellvertretend für die Osnabrücker Phase (seit 2004) gab Prof. Dr. Norbert de Lange ein provokantes Referat, in dem er die zukünftige Rolle von webbasierten Geo-Informationssystemen betonte und im Umkehrschluss das Aussterben von Desktop-GIS-Produkten prophezeite.

Abschließend wurde die aktive und gestaltende Rolle von Manfred Ehlers in diversen nationalen und internationalen Organisationen gewürdigt. Prof. Dr. Klaus Greve, Vize-Präsident der Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI), unterstrich die Motivation und Notwendigkeit zur Gründung dieser jungen Vereinigung, die aktuell von Ehlers geleitet wird. Darüber hinaus beleuchtete Prof. Ian Dowman, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS), in seinem Vortrag die Aufgaben und Erfolge diverser internationaler Organisationen, und speziell den Wert der Erdbeobachtung, auf dem Weg zu einer »Digital Earth«, wie sie Al Gore vor zehn Jahren gefordert hatte.

Zum Abschluss wurde durch den Moderator, Prof. Dr. Jochen Schiewe, darauf aufmerksam gemacht, dass Manfred Ehlers im Jahr 2008 nicht nur seinen 60. Geburtstag, sondern auch den 25. Jahrestag seiner Doktorprüfung feiert. Aus diesem (inoffiziellen) Anlass wurde ihm eine Festschrift überreicht, die von 32 langjährigen Kollegen sowie Doktoranden und Habilitanden gestaltet wurde. Zum Abschluss des Symposiums dankte Ehlers all jenen, die den größten Einfluss auf sein Wirken und seine Entwicklung hatten.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Manfred Ehlers, Universität Osnabrück,
Institut für Geoinformatik und Fernerkundung,
Seminarstraße 19 a/b, D-49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4591, Fax +49 541 969 4061,
mehlers@igf.uni-osnabrueck.de