Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 136 / 2006

30. Mai 2006 : In Amt und Würden - Historiker der Uni Osnabrück neuer Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen

Der Historiker und Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Thomas Vogtherr, ist neuer Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen.

Der Historiker und Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Thomas Vogtherr, ist neuer Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Auf ihrer diesjährigen Jahrestagung in Stade wählten die Mitglieder dieser landesgeschichtlichen Vereinigung den 50-jährigen Mittelalterspezialisten zum Nachfolger des kürzlich verstorbenen Göttinger Historikers Professor Ernst Schubert.

Die 1910 gegründete Historische Kommission repräsentiert in ihren knapp zweihundert Mitgliedern die niedersächsische Landesgeschichtsforschung. Historikerinnen und Historiker an Archiven, Bibliotheken, Museen und Universitäten, aber auch eine Reihe freischaffender Wissenschaftler gehören dieser Vereinigung an, die jährlich an wechselnden Orten in Niedersachsen und Bremen wissenschaftliche Jahrestagungen durchführt. Thema des diesjährigen Kongresses war »Das Jahr 1806 und die Folgen«, also die Frage nach den Auswirkungen des Endes des Alten Kaiserreiches und der Napoleonischen Zeit.

Der neue Vorsitzende gehört der Kommission bereits seit 1987 als Mitglied an und war seit mehreren Jahren Mitglied ihres wissenschaftlichen Ausschusses. Für die kommenden Jahre hat sich Vogtherr vor allem die Weiterführung des umfangreichen wissenschaftlichen Publikationsprogramms zum Ziel gesetzt. Die Liste der mehr als 230 Bücher, die die Kommission seit ihrer Gründung publiziert hat, wächst derzeit jährlich um ein weiteres halbes Dutzend Bände. Zu weiteren Arbeitsschwerpunkten der kommenden Jahre sagte Vogtherr: »Die Kommission steht unmittelbar vor der Stiftung eines landesgeschichtlichen Wissenschaftspreises für den Nachwuchs, der erstmals 2008 verliehen werden soll. Danach wollen wir uns besonders auf die Vorbereitung des wissenschaftlichen Kongresses zum einhundertjährigen Bestehen der Kommission 2009 in Hannover konzentrieren.«

Weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück,
Vizepräsident für Studium und Lehre
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4795, Fax +49 541 969 4888,
thomas.vogtherr@uni-osnabrueck.de