Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 7 / 2006

06. Januar 2006 : Impulse für effektive Lehrveranstaltungen - Uni Osnabrück:Niedersächsisches Telekolloquium veranstaltet Expertengespräch

»Lehre, die begeistert – Ideen und Impulse für effektive Vorlesungen« ist der Titel einer öffentlichen Expertendiskussion am Donnerstag, 12. Januar, um 17 Uhr. Die Moderation übernimmt diesmal die TU Braunschweig. Dazu sind insbesondere Hochschullehrer und Nachwuchswissenschaftler eingeladen. Beteiligen werden sich auch Wissenschaftler der Universität Osnabrück. Ein Verbund von sechs niedersächsischen Hochschulen organisiert die Telekolloquien gemeinschaftlich. Neben den Hochschulen in Braunschweig und Osnabrück nehmen ebenfalls die Universitäten Göttingen und Oldenburg sowie erstmalig auch die Universität Bremen an der Veranstaltung teil. Damit für die geladenen Gäste und interessierten Besucher keine Reisezeiten und -kosten entstehen, nutzt das Telekolloquium moderne Konferenztechnik – die Teilnehmer verbleiben an ihren Orten und werden per Videoübertragung zusammengeschaltet.

Vorlesungen sind nach wie vor der dominierende Veranstaltungstypus in der Hochschullehre. Lehrevaluationen zeigen, dass Vorlesungen – wenn sie gut strukturiert sind und persönliches Engagement der Hochschullehrenden ausstrahlen – eine attraktive Veranstaltungsform darstellen. Die Osnabrücker Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer, Diplom-Pädagogin Petra Arnemann (Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, TU Braunschweig), Prof. Dr. Walter Edelmann (Pädagogische Psychologie, TU Braunschweig), Prof. Dr. Klaus Jobmann (Nachrichtentechnik, Universität Hannover) und Prof. Dr. Lars Frormann (Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, TU Clausthal) werden in kurzen Vorträgen ihre individuellen Erfahrungen und Empfehlungen für die Gestaltung von attraktiven Vorlesungen zur Diskussion stellen.

Wie beim Telekolloquium üblich, soll das Publikum intensiv in die Diskussion einbezogen werden. Prof. Dr. Karl Neumann, selbst Hochschullehrer für Schulpädagogik an der TU Braunschweig und Leiter der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, wird die Veranstaltung moderieren.

Hinweise auf die jeweiligen Veranstaltungsorte sowie weitere Informationen sind im Internet unter www.telekolloquium.de zu finden.

Weitere Informationen

Dr. Andreas Knaden, Universität Osnabrück,
Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS),
Schloßstraße 9, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 6500, Fax +49 541 969 16500,
andreas.knaden@uni-osnabrueck.de