Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 3 / 2008

07. Januar 2008 : Hoher Besuch - Uni Osnabrück: Staatsministerin Böhmer informiert sich vor Ort über Arbeit des IMIS

Am Dienstag, 8. Januar, kommt um 10 Uhr die Beauftragte der Bundesregierung für Migration und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, zu einem einstündigen Besuch an das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Die Staatsministerin will sich an Ort und Stelle über die Arbeit des international renommierten Osnabrücker Forschungs- und Beratungsinstituts informieren.

Am Dienstag, 8. Januar, kommt um 10 Uhr die Beauftragte der Bundesregierung für Migration und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, zu einem einstündigen Besuch an das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Die Staatsministerin will sich an Ort und Stelle über die Arbeit des international renommierten Osnabrücker Forschungs- und Beratungsinstituts informieren. Dies ist zugleich eine Art Gegenbesuch, nachdem IMIS-Gründer Prof. Dr. Klaus J. Bade als Mitglied des Islamgipfels und der Islamkonferenz und IMIS-Direktor Prof. Dr. Michael Bommes als Vorsitzender des bundesweiten Rates für Migration schon mehrfach am Dienstsitz der Staatsministerin im Bundeskanzleramt zu Gast gewesen sind.

Prof. Bade und der IMIS-Migrationsökonom und -politologe Dr. Holger Kolb haben zudem im Oktober als Programmberater mitgewirkt bei der großen OECD-Konferenz der Beauftragten der Bundesregierung und der Vodafone-Stiftung im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin zum Thema »Integration durch Bildung«. Sie beraten in der gleichen Konstellation, die nunmehr noch durch die Mercator-Stiftung ergänzt wird, die Vorbereitungen für eine weitere europaweite Integrationskonferenz, die für den Herbst 2008 in Berlin vorgesehen ist.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Bommes, Universität Osnabrück,
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS),
Neuer Graben 19/21, D-49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4748, Fax: +49 541 969 4380,
mbommes@uni-osnabrueck.de