Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 14 / 2010

13. Januar 2010 : Gewählt - Uni Osnabrück: Prof. Dr. Wolfgang Ludwig Schneider im Herausgeberkreis der Zeitschrift für Soziologie

Die Fakultätskonferenz der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld hat Prof. Dr. Wolfgang Ludwig Schneider von der Universität Osnabrück für die Zeit vom Januar 2010 bis Dezember 2013 in den Herausgeberkreis der Zeitschrift für Soziologie gewählt. Die Zeitschrift veröffentlicht sechs Mal pro Jahr Beiträge aus allen Bereichen der Soziologie. Als ein repräsentatives Organ ihres Faches publiziert sie ebenso Arbeiten zur Theoriebildung wie Ergebnisse empirischer Forschung, ohne sich dabei auf bestimmte Forschungsgebiete oder theoretische Ansätze zu beschränken.

Die Fakultätskonferenz der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld hat Prof. Dr. Wolfgang Ludwig Schneider von der Universität Osnabrück für die Zeit vom Januar 2010 bis Dezember 2013 in den Herausgeberkreis der Zeitschrift für Soziologie gewählt.

Die Zeitschrift für Soziologie veröffentlicht sechs Mal pro Jahr Beiträge aus allen Bereichen der Soziologie. Als ein repräsentatives Organ ihres Faches publiziert sie ebenso Arbeiten zur Theoriebildung wie Ergebnisse empirischer Forschung, ohne sich dabei auf bestimmte Forschungsgebiete oder theoretische Ansätze zu beschränken. Um die angestrebte Offenheit und Pluralität zu gewährleisten, wird die Zeitschrift von einem Gremium geleitet, dessen fünf Mitglieder für eine Amtszeit von jeweils vier Jahren verpflichtet werden. Ein aufwendiges Reviewverfahren sichert die Qualität der herausgegebenen Beiträge. Im Regelfall werden dabei sieben Fachkollegen mit der Beurteilung eines Manuskripts befasst.

Prof. Schneider studierte in Frankfurt am Main, promovierte 1989 in Gießen und habilitierte sich dort 1994. Von 2003 bis 2007 war er als Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Im Oktober 2007 folgte er dem Ruf auf die Professur für Allgemeine Soziologie am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück und ist dort seit April 2008 auch Studiendekan für Soziologie.

Weitere Informationen

Prof. Dr. rer. soc. Wolfgang Ludwig Schneider,
Seminarstraße 33, 49074 Osnabrück,
Telefon:+49 541 969 4634,
wolfgang.ludwig.schneider@uni-osnabrueck.de