Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 67 / 2006

21. März 2006 : »Forschung leicht verständlich präsentieren« - Universität Osnabrück lädt erneut zu Vorträgen für die breite Öffentlichkeit ein

Die Vortragsreihe der Universität Osnabrück »Forschung für Fußgänger« wird auf Grund der guten Resonanz mit sechs populärwissenschaftlichen Vorträgen auch in diesem Jahr fortgesetzt. Jeweils am Samstag um 10.30 Uhr im großen Hörsaal im Physikgebäude, Barbarastraße 7, referieren Physikerinnen und Physiker des Fachbereichs Physik über aktuelle Forschungsthemen in allgemeinverständlicher Form.

»Wir sind froh, dass unsere Reihe auf ein so lebhaftes Interesse gestoßen ist «, erklärt der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Heinz-Jürgen Steinhoff. »Deshalb haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder aktuelle Forschungsergebnisse anschaulich und leicht verständlich zu präsentieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Arbeitsgebieten unserer jungen Kolleginnen und Kollegen im Grenzbereich zwischen Physik und Chemie. Daneben bieten wir aber auch Vorträge zu Themen wie Optik, Kosmologie und Wellen an.« Die Reihe beginnt am 1. April. Dann wird Dr. Ekaterina Shamonina über optische Erscheinungen wie Fata Morgana, Regenbogen und die aktuelle Forschung im Bereich Holographie und Metamaterialien berichten.

Nähere Informationen über die Vorträge gibt es im Internet unter

www.physik.uni-osnabrueck.de/FfF.html

Weitere Informationen

Prof. Dr. Roland Berger, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück,
Tel. 0541 969 2696, Fax 0541 969 3307,
roland.berger@uni-osnabrueck.de
www.physik.uni-osnabrueck.de/FfF.html