Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 158 / 2010

27. Mai 2010 : Englisch für die ersten Klassen - Uni Osnabrück kooperiert erfolgreich mit Grundschule

An der Overbergschule in Osnabrück erhalten etwa 25 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen seit einigen Monaten Englischunterricht im Rahmen eines Forschungsprojekts, das von Dr. Thomas Kullmann, Professor für englische Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück, durchgeführt wird.

An der Overbergschule in Osnabrück erhalten etwa 25 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen seit einigen Monaten Englischunterricht im Rahmen eines Forschungsprojekts, das von Dr. Thomas Kullmann, Professor für englische Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück, durchgeführt wird.

»Hierbei kommt ein neuartiges Konzept zur Anwendung«, so Kullmann. »Im Mittelpunkt stehen von Anfang an Texte, die auch englischen und amerikanischen Kindern der gleichen Alterstufe Spaß machen.« Beispiel dafür seien Bilderbücher wie etwa »Where the Wild Things Are« oder »The Gruffalo« und Kinderlieder. Wie Kullmann erklärt, sollen Kinder hierdurch auf spielerische Weise an englische Sprachstrukturen herangeführt werden: Die Kinder erschließen sich die Bedeutung der Erzählungen und Lieder mit Hilfe von Bildern und üben englische Sätze und Redewendungen durch Mitsprechen und Mitsingen ein.

Ein erstes Ergebnis des Projektes ist die Erkenntnis, dass die meisten der sechs- und siebenjährigen Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung in den Englischstunden mitarbeiten. Kinder dieser Altersstufe, so Kullmann, »scheinen über ein besonderes Interesse an der fremden Sprache und auch über eine besondere Sprachbegabung zu verfügen, die es zu nutzen gilt.« Auch bei den Eltern der beteiligten Schülerinnen und Schüler findet das Projekt große Unterstützung. Nächster Schritt soll es sein, die Kinder an das eigene Lesen der Bilderbücher heranzuführen. Als längerfristiges Ziel wird ins Auge gefasst, dass die Schüler englische Kinderbücher, wie etwa die »Harry Potter«-Erzählungen, selbständig auf Englisch lesen können. Sollte dies gelingen, ließe sich auch der Englischunterricht an weiterführenden Schulen erheblich effizienter gestalten als bisher.

In diesem Schulprojekt sehen Kullmann und Eva Eberhardt, Rektorin der Overbergschule, das Beispiel einer gelungenen Zusammenarbeit von Schule und Universität. Forschungen, die Kullmann und seine Mitarbeiterinnen an der Arbeitsstelle für englische Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Osnabrück durchgeführt haben, gehen unmittelbar in dieses Schulprojekt ein. Dessen Ergebnisse wiederum kommen auch der universitären Lehre im Fach Englisch zugute, vor allem den zahlreichen Studierenden, die Grundschullehrerinnen und –lehrer werden wollen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Kullmann, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4985
thomas.kullmann@uni-osnabrueck.de