Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 353 / 2007

29. November 2007 : Energie, Tourismus und Regionalmarketing - 2. »Tag der Geographie« an der Universität Osnabrück

Der »Tag der Osnabrücker Geographie«, der am Freitag, 30. November, zum zweiten Mal von den »Freunden der Osnabrücker Geographie« (FrOG) veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Themen Energie, Tourismus und Marketing der Region Osnabrück. »Ziel ist es, die Forschung der Universität Osnabrück mit der beruflichen Praxis zusammenzubringen«, so der Vorsitzende Michael Woltering. Die Veranstaltung findet ab 14 Uhr im RWE-Regionalcenter, Goethering 23-29, in Osnabrück statt. Eine Anmeldung ist unter frog@uni-osnabrueck.de erforderlich.

Um die »dezentrale Stromversorgung und die Chancen für die lokale Wirtschaft« wird es in dem Vortrag von Dipl.-Geograph Tobias Bracke vom Institut für Geographie der Universität Osnabrück gehen. Dann spricht Dipl.-Ing. Holger Gassner über die »Zukunft der Energieversorgung in Deutschland«. Gassner ist Referent für Energie- und Umweltpolitik der RWE AG.

Mit dem örtlichem Tourismus und dem Regionalmarketing beschäftigen sich die Nachmittagsvorträge. Dr. Joseph Rottmann spricht über »2000 Jahre Varusschlacht in Kalkriese« und die absehbaren Effekte für den Tourismus. Hartmut Escher (Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück) erläutert die Entwicklung des Naturparks TERRA.vita vor dem Hintergrund der im kommenden Jahr stattfindenden internationalen Geo-Parks-Konferenz in Osnabrück. Der Abendvortrag ist mit dem Titel »Niederländische Touristen als Marktpotential« überschrieben. Referent ist Oliver Mix, Geschäftsführer der Osnabrücker Marketing und Tourismus GmbH.

Weitere Informationen

Michael Woltering, Universität Osnabrück
Freunde der Osnabrücker Geographie e. V.
Seminarstr. 19, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 4068212 Fax +49 541 4099470,
frog@uni-osnabrueck.de
www.iqcon.de/tog2007.pdf