Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 284 / 2006

27. Oktober 2006 : Die Wirkung der griechischen Tragödie auf deutsche Dichtung - Uni Osnabrück: »Peter-Szondi-Kolleg« lädt zu internationaler Tagung ein

Das internationale »Peter Szondi-Kolleg« tagt von Montag, 30. Oktober, bis darauf folgenden Donnerstag zum zweiten Mal an der Universität Osnabrück. Am Donnerstag, findet um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze, ein öffentlicher Abschlussvortrag statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam mit der Osnabrücker Wissenschaftlichen Gesellschaft. Jean Bollack, der Freund und Weggefährte des Dichters Paul Celan, spricht zum Thema »Ein Dichter unter anderen. Paul Celan und die Literatur«.

Das internationale »Peter Szondi-Kolleg« tagt von Montag, 30. Oktober, bis darauf folgenden Donnerstag zum zweiten Mal an der Universität Osnabrück. Gefördert wird es vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und vom Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität. Ziel des Kollegs ist die Förderung des hochqualifizierten Nachwuchses in der Germanistik. Am Donnerstag, findet um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze, ein öffentlicher Abschlussvortrag statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam mit der Osnabrücker Wissenschaftlichen Gesellschaft. Jean Bollack, der Freund und Weggefährte des Dichters Paul Celan, spricht zum Thema »Ein Dichter unter anderen. Paul Celan und die Literatur«.

20 junge, sorgfältig ausgewählte Kollegiatinnen und Kollegiaten, – sie kommen unter anderem aus Moskau, Berlin, Princeton, Osnabrück und Bologna – werden über die Wirkung der antiken Tragödie auf die deutsche Literatur diskutieren und sich dabei besonders auf »König Ödipus« und die »Elektra« konzentrieren. Prof. Dr. Christoph König von der Universität Osnabrück leitet das Kolleg, zu Gast wird Prof. Dr. Jean Bollack (Paris) sein, der Gräzist und Philosoph, der mit seinen Werken über Sophokles, Empedokles und Parmenides zu den großen Intellektuellen Frankreichs zählt.

Weitere Informationen: www.peter-szondi-kolleg.uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen

Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 40, 49069 Osnabrück,
Tel: +49 541 969 4368 Fax: +49 541 969 4256,
christoph.koenig@uni-osnabrueck.de
www.peter-szondi-kolleg.uni-osnabrueck.de