Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 42 / 2008

07. Februar 2008 : Die Nachkriegszeit Japans im Spiegel des Films - Uni Osnabrück: Vortrag des japanischen Gastdozenten Prof. Yamamoto über den Film die »Sieben Samurai«

Yasuo Yamamoto, Assistenzprofessor für Deutsche Sprache, Kultur und Philosophie an der Yokohama National University (Japan) und derzeit Gastdozent am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück hält am Dienstag, 12. Februar, einen Vortrag über »Die Nachkriegszeit Japans im Spiegel des Films die 'Sieben Samurai' von Akira Kurosawa«. Die Veranstaltung der Forschungsstelle Japan des Fachbereichs Sozialwissenschaften und der Gesellschaft der Deutsch-Japanischen Freundschaft Osnabrück beginnt um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16 (1. Stock).

Der weltweit hochgeschätzte Film die »Sieben Samurai« (1954) ist nicht nurein erfolgreiches Werk der japanischen Unterhaltungskunst und ein bahnbrechendes Pionierstück der Acton-Movies. Es spiegelt auch all das wider, was die Japaner der damaligen Zeit in einem Unterhaltungsfilm verarbeitet und ausgedrückt finden wollten: Erfahrung der unmittelbaren Vergangenheit, Willen zum Neu- und Wiederaufbau, Engagement für Demokratie, Hoffnung auf Zukunft. Anhand einiger Filmszenen werden Nachkriegszeit und Vergangenheitsbewältigung in Japan anschaulich dargestellt und analysiert.

Weitere Informationen

PD Dr. Carmen Schmidt, Universität Osnabrück,
Stellvertretende Leiterin der Forschungsstelle Japan,
Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4623, Fax +49 541 969 4600,
carmschm@uni-osnabrueck.de
www.fsjapan.uni-osnabrueck.de