Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 165 / 2008

29. Mai 2008 : Die innere Welt sichtbar machen - Werke von Janusz Dudas im Botanischen Garten der Universität Osnabrück

Im Rahmen der alljährlichen Veranstaltung »Kunst im Gewächshaus« stellt der »Freundeskreis Botanischer Garten« vom 8. Juni bis zum 22. Juni Werke des Malers und Philosophen Janusz Duda aus. Die Ausstellung ist der Auftakt zur »Woche der Botanischen Gärten«, die der Verband Botanischer Gärten organisiert. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der alljährlichen Veranstaltung »Kunst im Gewächshaus« stellt der »Freundeskreis Botanischer Garten« vom 8. Juni bis zum 22. Juni Werke des Malers und Philosophen Janusz Duda aus. Der Künstler beschäftigt sich mit der sichtbaren Darstellung seiner inneren Bildwelt und bringt diese in Aquarellen, Zeichnungen, Ölmalereien und Collagen zum Ausdruck. Die Ausstellung im Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück hat den Schwerpunkt der Pflanzendarstellung und ist montags bis freitags 13.30 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet. Sie ist der Auftakt zur »Woche der Botanischen Gärten«, die der Verband Botanischer Gärten organisiert. Der Eintritt ist frei.

Das Gesamtwerk Dudas ist gekennzeichnet durch vielseitiges Experimentieren mit einer Formsprache, die ihm selbst für sein Inneres angemessen erscheint. Während frühere Werke von surrealistischen Inhalten dominiert werden, bemüht Duda heute eher informelle Elemente. Den 1940 in Soznowitz/Polen geborenen Maler inspirieren dabei vor allem seine intensive Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen und zeitgenössischen Themen. Seine Grundgedanken drehen sich um die Beziehung zwischen Individuum und Universum und der Kunst als Dialogform. »Es ist für uns eine große Freude, diesen außergewöhnlichen Künstler als Gast im Garten zu haben und wir freuen uns, mit seinen Pflanzendarstellungen unseren Besuchern eine neue ‚botanisch-künstlerische’ Attraktion im Garten zu zeigen«, erklärt Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens.

Vom 8. bis zum 15. Juni werden im Rahmen der »Woche der Botanischen Gärten« zudem verschiedene Führungen angeboten. Darunter finden sich unter anderem auch eine Märchenwanderung am Donnerstag, 12. Juni, um 18 Uhr, eine Führung auf den Spuren bedrohter Schmuckpflanzen am Sonntag, 15. Juni, um 11 Uhr und eine Führung entlang mediterraner Duftpflanzen, ebenfalls am 15. Juni um 15 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.bogos.uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen

Ulrich Rösemann, Botanischer Garten der Universität Osnabrück,
Albrechtstraße 29, D-49069 Osnabrück,
Telefon: + 49 541 969 2704, Fax: + 49 541 969 2724,
ulrich.roesemann@uni-osnabrueck.de
www.bogos.uni-osnabrueck.de