Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 285 / 2007

26. Oktober 2007 : Die Architektur des Denkens - Institut für Kognitionswissenschaft lädt zu Vorlesung mit Prof. Ron Sun ein

Prof. Dr. Ron Sun vom Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York (USA), gilt als einer der renommiertesten Experten für Künstliche Intelligenz. Unter dem Titel »Beyond Situated Cognition: Cognitive Architectures and Grounded Symbolic Representations« wird er am Mittwoch, 31. Oktober, um 18 Uhr an der Universität Osnabrück sprechen. Zu dem Vortrag in der Albrechtstraße 28, Raum 31/449a, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Ron Sun vom Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York (USA), gilt als einer der renommiertesten Experten für Künstliche Intelligenz. Unter dem Titel »Beyond Situated Cognition: Cognitive Architectures and Grounded Symbolic Representations« wird er am Mittwoch, 31. Oktober, um 18 Uhr an der Universität Osnabrück sprechen. Zu dem Vortrag in der Albrechtstraße 28, Raum 31/449a, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Weitere Informationen über diese und weitere Veranstaltungen des neuen Institutskolloquiums unter dem Motto »Varela's Vision: Towards a Unified Science of the (Embodied) Mind« unter www.cogsci.uni-osnabrueck.de/colloquium/index.html. Die Vortragssprache ist Englisch.

Jeder kennt aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Wissen und Können: Auf der einen Seite stehen Kenntnisse, die man sich explizit bewusst machen kann, wie etwa die Kenntnis des Busfahrplans. Auf der anderen Seite stehen praktische Fertigkeiten, wie etwa der Fähigkeit, Fahrrad zu fahren. Auch solche Fertigkeiten basieren auf einer Art von Wissen – Kognitionswissenschaftler sprechen hier von »prozeduralem Wissen« im Unterschied zum gewöhnlichen »deklarativen Wissen«. Eine wichtige Frage der aktuellen Forschung lautet daher: Wie interagieren diese unterschiedlichen Phänomene menschlichen Denkens in unserem Gehirn, und welche Modelle der Kognition erlauben ihre Modellierung? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Sun bei der Entwicklung seiner kognitiven Architektur CLARION. Methoden aus verschiedenen Bereichen der Künstlichen Intelligenz und experimentelle Ergebnisse aus der kognitiven Psychologie werden in ihr verschmolzen, um unser Verständnis des menschlichen Lernens und Denkens zu vertiefen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter König, Universität Osnabrück,
Institut für Kognitionswissenschaft,
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2399 Fax +49 541 969 12399,
peter.koenig@uni-osnabrueck.de
www.cogsci.uni-osnabrueck.de/colloquium/index.html