Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 45 / 2006

20. Februar 2006 : didacta 2006: Messe und Bildungsevent - Wissenschaftlerinnen der Uni Osnabrück an Fachforen und Workshops beteiligt

Auf der Bildungsmesse didacta 2006 in Hannover wird diskutiert und debattiert: Ein breites Spektrum an bildungspolitischen Diskussionen, Fachforen, Weiterbildungsveranstaltungen, Workshops und Vorträgen ergänzt die Messe und macht sie zu einer großen Weiterbildungsveranstaltung. Die Schulpädagogin Prof. Dr. Ingrid Kunze, die Germanistin Dr. Elin-Birgit Berndt und der Schulpädagoge Dr. Ekkehard Ossowski der Universität Osnabrück beteiligen sich mit Vorträgen an Fachforen und Workshops.

Auf der Bildungsmesse didacta 2006 in Hannover wird diskutiert und debattiert: Ein breites Spektrum an bildungspolitischen Diskussionen, Fachforen, Weiterbildungsveranstaltungen, Workshops und Vorträgen ergänzt die Messe und macht sie zu einer großen Weiterbildungsveranstaltung. Wissenschaftlerinnen der Universität Osnabrück beteiligen sich an Fachforen und Workshops.

Dr. Elin-Birgit Berndt aus dem Fachgebiet Germanistik referiert zum Thema »Lehrer Online – Rechtschreibförderung mit digitalen Medien?« (Donnerstag, 23. Februar, 13 bis 14 Uhr, Halle 16, Stand D52). Prof. Dr. Ingrid Kunze aus dem Fachgebiet Schulpädagogik beschäftigt sich in ihrem Vortrag »Das steht doch aber gar nicht im Text!“ mit Sachtexten im Unterricht, wobei sie neue Erkenntnisse der Leseforschung heranzieht. »Sachtexte bieten die Chance, gerade in einer für das Lesen schwierigen Periode, der Pubertät, bei einer schwierigen Zielgruppe, den Jungen, etwas in puncto Lesekompetenz bewegen zu können,«, so die Osnabrücker Schulpädagogin. In dem begleitenden Workshop wird sie einen Überblick über vielfältige Übungsformen geben (Donnerstag, 23. Februar, 13.10 Uhr bis 13.55 Uhr, Convention Center (CC), Saal 18). Dr. Ekkehard Ossowski aus dem Fachgebiet Schulpädagogik referiert »Zur Lesemotivation durch Sachbücher« (Donnerstag, 23. Februar, 12.35 bis 13.20 Uhr, Convention Center (CC), Saal 18).

Die europaweit führende Messe für den gesamten Bildungsbereich findet vom 20. bis 24. Februar auf dem Messegelände in Hannover statt. Eltern, Studierenden und Lehrenden bietet sie einen Überblick aktueller Lehr- und Lernmittel wie deren didaktische und methodische Umsetzung.