Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 326 / 2006

28. November 2006 : Dichterreise/Viaje poético: Antonio Colinas in Osnabrück - Universität Osnabrück lädt zu Lesung mit spanischem Dichter ein

Antonio Colinas gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der gegenwärtigen spanischen Literatur. Der vielfache Preisträger erhielt 2001 den Literaturpreis der Academia de Poesía de Castilla y León und wird in einer zweisprachigen Lesung am Mittwoch, 13. Dezember, noch unveröffentlichte Gedichte vorstellen.

Antonio Colinas gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der gegenwärtigen spanischen Literatur. Der vielfache Preisträger erhielt 2001 den Literaturpreis der Academia de Poesía de Castilla y León und wird in einer zweisprachigen Lesung noch unveröffentlichte Gedichte vorstellen. Am Mittwoch, 13. Dezember, liest der Dichter um 20 Uhr »Nuevos Poemas/Neue Gedichte« im Renaissance-Saal, Steinwerk Ledenhof, Am Ledenhof 3-5. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Veranstalter der Lesung ist das Fach Romanistik am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität gemeinsam mit dem Instituto Cervantes in Bremen. Colinas, 1946 geboren in La Bañeza (León),hat sich nicht nur als Dichter sondern auch als Übersetzer Leopardis und Quasimodos einen Namen gemacht. Zu den Werken des Avantgardisten zählen unter anderem »Preludios a una noche total« (1969) und »Los silencios del fuego« (1992). Dr. Susanne Schlünder, Juniorprofessorin für Romanistik an der Universität Osnabrück: »Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperation mit dem Instituto Cervantes Bremen so fruchtbar ist und wir Herrn Colinas für diese Lesung gewinnen konnten.«

Weitere Informationen

Juniorprofessorin Dr. Susanne Schlünder, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 40, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4782, Fax +49 541 969 4059,
susanne.schluender@uni-osnabrueck.de