Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 126 / 2008

29. April 2008 : »Blütenentwicklung: Wie entsteht die enorme Vielfalt?« - Antrittsvorlesung der neuen Lehrstuhlinhaberin für Botanik der Uni Osnabrück

Über die »Steuerung der Blütenentwicklung und Entstehung von Diversität« referiert die neue Lehrstuhlinhaberin für Botanik der Universität Osnabrück und Direktorin des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Sabine Zachgo, am Donnerstag, 15. Mai, in ihrer Antrittsvorlesung. Zu der Veranstaltung um 17.15 Uhr im Hörsaal 35/E01 des Biologiegebäudes in der Barbarastraße 11 ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Blütenpflanzen sind die »Gewinner« der pflanzlichen Evolution: Sie haben die meisten Arten ausgebildet und zeigen eine große Vielfalt, auch Diversität genannt, in der Ausprägung ihrer Blütenorgane. Obwohl der Grundbauplan der Blüte bei den Blütenpflanzen konserviert ist, schätzen die Bestäuber der Blüten – und wir – die enorm vielfältige Ausgestaltung der einzelnen Blütenorgane im Bezug auf ihre Größe, Form, Farbe und Symmetrie. Über die »Steuerung der Blütenentwicklung und Entstehung von Diversität« referiert die neue Lehrstuhlinhaberin für Botanik der Universität Osnabrück und Direktorin des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Sabine Zachgo, am Donnerstag, 15. Mai, in ihrer Antrittsvorlesung. Zu der Veranstaltung um 17.15 Uhr im Hörsaal 35/E01 des Biologiegebäudes in der Barbarastraße 11 ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Nach dem Biologie-Studium in Würzburg, an der Duke-University in North Carolina, USA, und dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg, wechselte Sabine Zachgo an das Max-Planck-Institut (MPI) für Züchtungsforschung in Köln, wo sie 1995 promovierte. Im Anschluss folgten zwei Post-Doc-Stellen, einmal in Köln und darüber hinaus eine weitere in Vancouver. Auf der Grundlage eines Lise-Meitner-Stipendiums folgte am Kölner MPI 2005 die Habilitation und dann der Ruf an die Universität Osnabrück als Nachfolgerin von Prof. Dr. Herbert Hurka. Der Forschungsschwerpunkt der Wissenschaftlerin liegt insbesondere auf dem Gebiet der pflanzlichen Entwicklungsgenetik und der Evolutionsforschung, die zusammen gefasst ein neues Forschungsgebiet, dass kurz mit ‚Evo/Devo’ Forschung abgekürzt wird, darstellen.

»In meinem Vortrag möchte ich insbesondere auf die Frage eingehen, welche Abwandlungen von konservierten molekularen Steuerungsmechanismen im Laufe der Blütenpflanzenevolution dazu beigetragen haben, die Vielfalt der unterschiedlichen Blüten zu erzeugen«, erklärt die Wissenschaftlerin.

Weitere Informationen

Dekan Prof. Dr. Christian Ungermann, Universität Osnabrück,
Fachbereich Biologie/Chemie,
Barbarastraße 11, D-49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 2835, Fax +49 541 969 22587,
dekan@biologie.uni-osnabrueck.de