Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 229 / 2007

29. August 2007 : Bewegte Formen im Bauhaus - Kunststudierende der Uni Osnabrück zeigen geometrische Formen des Künstlers Vordemberge-Gildewart beim Dessauer Farbenfest

Am kommenden Wochenende (Samstag, 1. September) werden die Kunststudierenden der Universität Osnabrück ihr abstraktes Bewegungsstück »Geometrien« im Bauhaus Dessau zeigen. Die Aufführungen finden im Rahmen des Farbfestes Dessau um 22.30 Uhr und um 24 Uhr statt.

In Anlehnung an die Werke des Osnabrücker Künstlers Vordemberge-Gildewart entwickelten die Osnabrücker Kunststudenten im Wintersemester 2006/07 das Stück »Geometrien«. Mit Drei- und Rechtecken werden Bewegungsabläufe dargestellt, die Bezug nehmen auf die abstrakten Werke des Malers. Zudem entwickelten Kleingruppen einzelne kurze Szenen, in denen sie sich mit verschiedenen Aspekten des künstlerischen Schaffenswerkes auseinandersetzen. Die Uraufführung fand im April im Modehaus L+T in Osnabrück statt.

»Wir freuen uns, unsere Arbeiten im Bauhaus Dessau zeigen zu können«, so der Leiter des Projektes Prof. Peter Steineke von der Universität Osnabrück. »Es bestand einmal eine enge Verbindung von dem Osnabrücker Konstruktivisten Vordemberge-Gildewart zum Bauhaus. Zudem hat unsere Arbeit im Studio Spiel und Bühne immer den Bezug zur Bauhausbühne gesucht.« Die Requisiten kommen allerdings bei der Dessauer Aufführung aufgrund der Größe nur teilweise zum Einsatz.

Die Leitung des Projektes hat Prof. Peter Steineke. Für die Mitarbeit konnte die Choreografin Yoshiko Waki gewonnen werden.

Weitere Informationen

Prof. Peter Steineke, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften,
Fachgebiet Kunst/Kunstpädagogik,
Seminarstraße 33, D-49069 Osnabrück,
Tel.: +49 0541 969 4169 oder 4225, Fax +49 541 969 4887