Nr. 209 / 2010

28. Juni 2010 : Bedeutender Wissenschaftler - Fachbereich Biologie/Chemie verlieh Prof. Dr. Aharon Oren die Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Aharon Oren ist einer der bekanntesten Mikrobiologen Israels. Insbesondere seine Forschungen zur Mikrobiellen Ökologie sind international hoch angesehen. In Anerkennung seiner überragenden wissenschaftlichen Arbeit und seines großartigen Engagements in der Ausbildung von Studierenden verlieh ihm nun der Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück die Ehrendoktorwürde.

Prof. Dr. Aharon Oren wurde 1952 in Zwolle (Holland) geboren. Er studierte an der Universität Groningen Biochemie und Mikrobiologie. 1978 promovierte Aharon Oren mit einer Arbeit zum Thema »Photosynthese bei Algen«. Seit 1996 hat Prof. Dr. Oren die Professur für Mikrobiologie an der Hebrew University Jerusalem inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Physiologie und Biochemie, aber auch die Taxonomie von halophilen Mikroorganismen. Prof. Dr. Aharon Oren wurde unter anderem mit dem Moshe Shilo Preis und dem Ulitzki Preis der Israelischen Gesellschaft für Mikrobiologie ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren schon verbindet den Wissenschaftler eine tiefe Freundschaft zu Fachkollegen an der Universität Osnabrück. Insbesondere der Osnabrücker Mikrobiologe Prof. Dr. Karlheinz Altendorf führt einen regen wissenschaftlichen Austausch mit ihm. »Prof. Oren ist in seiner wissenschaftlichen Stellung ein international hoch angesehener und geschätzter Kollege. Allein deshalb ist es hier für uns eine große Ehre, ihn mit einem Doktortitel honoris causa auszuzeichnen«, so Altendorf.

Weitere Informationen