Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 129 / 2006

24. Mai 2006 : Ausgezeichnete Leistung - Lehrbeauftragter der Uni Osnabrück erhielt Krefelder Hautschutzpreis 2006

Dr. Walter Wigger-Alberti, Lehrbeauftragter im Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück gilt als Experte für Fragen der Hautpflege und des Hautschutzes am Arbeitsplatz. Nun wurde dem Hamburger Dermatologen anlässlich des 8. Internationalen Hautschutztages in Krefeld der Krefelder Hautschutzpreis 2006 verliehen.

Dr. Walter Wigger-Alberti, Lehrbeauftragter im Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück gilt als Experte für Fragen der Hautpflege und des Hautschutzes am Arbeitsplatz. Nun wurde dem Hamburger Dermatologen anlässlich des 8. Internationalen Hautschutztages in Krefeld der Krefelder Hautschutzpreis 2006 verliehen. Dieser mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird nur alle zwei Jahre vergeben. »Dass ein Wissenschaftler, der mit der Universität Osnabrück eng kooperiert, diesen begehrten Preis erhält, zeigt auch, dass die hier betriebene Forschung von allgemeinem Interesse ist«so der derzeitige Fachgebietsleiter und Osnabrücker Dermatologe apl. Prof. Dr. Swen Malte John

Wigger-Alberti wurde für seine bahnbrechenden Untersuchungen zum Wirksamkeitsnachweis von Hautschutz in in-vivo-Modellen ausgezeichnet. Gleichzeitig hat er die Effizienz der Anwendung von Hautschutz an Risikoarbeitsplätzen untersucht und durch das von ihm entwickelte so genannte »Fluoreszenzverfahren« wesentlich steigern können. Es ist bereits das dritte Mal, dass der Krefelder Hautschutzpreis an Lehrende aus dem Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück vergeben wird: 2002 erhielt ihn John und vor acht Jahren der verstorbene frühere Fachgebietsleiter Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz.

Weitere Informationen

apl. Prof. Dr. med. Swen Malte John, Universität Osnabrück,
Fachbereich Humanwissenschaften,
Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin, Gesundheitstheorie,
Sedanstraße 115, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2502, Fax +49 541 969 2445,
johnderm@uni-osnabrueck.de