Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 41 / 2008

06. Februar 2008 : Archäologische Funde von Kalkriese im Internet - Studierende der Universität Osnabrück gestalteten die Homepage »Varusforschung« neu

Das antike Schlachtfeld, welches Ende der 80er Jahre bei Kalkriese in der Nähe von Osnabrück entdeckt wurde, erfreut sich in der Öffentlichkeit großer Beliebtheit. Die einzigartigen Funde und Befunde, unter ihnen die bekannte Maske, geben einen Einblick in die militärische Auseinandersetzung zwischen Römern und Germanen rechts des Rheins. Das Fach »Alte Geschichte/Archäologie der römischen Provinzen« an der Universität Osnabrück, dem die wissenschaftliche Leitung und Verantwortung der Forschungen in Kalkriese obliegt, präsentiert jetzt mit studentischer Unterstützung die Forschungserkenntnisse auf der neu gestalteten Internetplattform www.varusforschung.de.

»Unser Ziel war es von Anfang an, die Erkenntnisse in den breiteren Rahmen der römischen Germanienpolitik einzuordnen. Ebenso lag es im Bestreben des Faches, auch den Studierenden die Thematik und die Bedeutung der archäologischen Entdeckungen nahe zu bringen«, erläutert Dr. Krešimir Matijević, der im Rahmen einer EDV-Übung »Geschichte und EDV« die Homepage mit den Studierenden überarbeitete. Die Aktualisierung betrifft sowohl das Seiten-Layout als auch den fachlichen Inhalt der Site.

Die Homepage gibt es bereits seit 1997. Damals hatte apl. Prof. Dr. Wolfgang Spickermann zusammen mit Studierenden die ersten Forschungsergebnisse präsentiert. Die Homepage erhielt mehrere Preise. Sie wurde auch vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) als CD-Rom vertrieben und fand auf diesem Wege Einzug in den schulischen Unterricht.

Weitere Informationen

Dr. Krešimir Matijević, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften,
Alte Geschichte / Archäologie der Römischen Provinzen,',
Schloßstraße 8, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4388, Fax. +49 541 969 4397,
altgesch@uni-osnabrueck.de
www.varusforschung.de