Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 51 / 2008

15. Februar 2008 : 35 mal herausragende Leistungen an der Universität Osnabrück - Festveranstaltung mit den Stiftern und Preisträgern – 35.000 Euro Förderpreissumme

Christian Pfeiffer ist schnell und sehr erfolgreich. Der 26-Jährige schloss vor kurzem im Fach Politikwissenschaft der Universität Osnabrück seinen Magister mit Auszeichnung ab. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der »Interessenvertretung amerikanischer Unternehmen bei den Institutionen der Europäischen Union«. Die Untersuchung ging der Frage nach, wie die Wirtschaft ihre Interessen auf nationaler und europäischer Ebene vertritt. Und jetzt ist Christian Pfeiffer als Referent einer renommierten Unternehmensberatung in Berlin tätig. »Ich arbeite an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Genau das, was ich gern machen wollte.« Der gebürtige Ahlener ist einer der Preisträger, der sich durch ein rasches Studium, hervorragende Noten oder besonderes Engagement hervorgetan hat. 35 Preisträgerinnen und Preisträger werden für ihre Leistungen im akademischen Jahr 2007/2008 mit einem Preis ausgezeichnet. Die Förderpreise sind zusammen mit rund 35.000 Euro sowie in einem Fall mit Beratungs- und Agenturleistungen dotiert. Sie wurden im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 15. Februar, in der Aula des Osnabrücker Schlosses übergeben.

»Mit 25 regional verankerten Förderpreisen – bundesweit ein Spitzenwert – verfügt die Universität Osnabrück über eine beeindruckende Palette von Auszeichnungen, die der Vielfalt von Studien-, Forschungs- und Transferleistungen unserer Studierenden und Absolventen ebenso entspricht wie dem Fächerspektrum der Hochschule«, betonte Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger anlässlich der Feierstunde. »Die großartige Unterstützung durch zahlreiche private und institutionelle Preisstifter ist für unsere Universität Anerkennung und Verpflichtung zugleich.« Die Vielzahl der Auszeichnungen verdeutliche die große Akzeptanz der Hochschule in der Region.

Zu den Stiftern der Förderpreise gehören die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen-Nord, das Bistum Osnabrück, die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück (GFFW), die Herrenteichslaischaft Osnabrück, die Buchhandlung Jonscher (Osnabrück), die Wilhelm Karmann GmbH (Osnabrück), die Kirchenkreise der Evangelischen Kirche Osnabrück, das Finanzdienstleistungsunternehmen MLP, die Kreishandwerkerschaft Osnabrück, die Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock (Berlin), die Rosen Inspection Systems (Lingen), die Felix Schoeller Holding (Osnabrück), die b u w Unternehmensgruppe (Osnabrück), der Feinkosthersteller Homann (Dissen), der Rotary Club Osnabrück-Nord und der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück, die Deutsche Telekom AG T-Systems Business Services (Niederlassung Osnabrück), die Etagen (Osnabrück), die Intevation GmbH, der Schloß-Verein Iburg, das Studentenwerk Osnabrück sowie Honorarprofessor Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments. Darüber hinaus wird im Rahmen der Veranstaltung auch der Förderpreis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausländische Studierende vergeben.

Die Preisträger sind: Ewelina Pinczuk, Kerstin Kossen, Thomas Wiemann, Arne Till Bense, Fabian Stelzer, Volker Arnke, Stefan Berendes, Darren Grundorf, Jan Paulin, Christoph Meiringer, Thorsten Kracht, Katrin Tölle, Alois Wottchel, Dr. Ingmar Ickerott, Astrid Bothmann, Christian Pfeiffer, Änne Christine Andresen, Ulrike Wetzky, Imke Stallmann, Dr. Mareike Klekamp, Dr. Karolin Küpper-Popp, Organisationsteam Deutsche Physikerinnentagung, Heike Gleich, Arne Till Bense, Björn Schoepke, Dr. Stefan Kettler, Stefan Stiene, Oleksandr Alyeksyeyenko, Stephan Geuter, Felix Loske, Judith Degen, Miriam Klein, Philipp Rahe, Sebastian Rode, Annika Schlie und Maik Möller.

Weitere Informationen

Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Universität Osnabrück
Stabsstelle für Weiterbildung und Wissenstransfer (WWT)
Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4240, Fax +49 541 969 4962
wwt@uni-osnabrueck.de
www.uni-osnabrueck.de/98.html