Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

30. Juni 2010 : Überzeugendes Konzept zur Gleichstellung - Deutsche Forschungsgemeinschaft bewertete Bericht der Universität Osnabrück

Nachdem das Gleichstellungskonzept der Universität Osnabrück bereits 2009 im Rahmen der Antragstellung zum Professorinnenprogramm des Bundes und Länder positiv begutachtet wurde, konnte jetzt in einer weiteren Bewertung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) der Bericht zur »Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards« überzeugen. Gelobt wurde von der DFG-Arbeitsgruppe einstimmig das gute Gesamtkonzept zur Gleichstellung, das sich bereits in Umsetzung befinde.

29. Juni 2010 : Linguistik im 20 Sekunden-Takt - Promovierende der Universität Osnabrück präsentieren ihre Forschungsprojekte kurzweilig und unterhaltsam

Dass Wissenschaft auch kurzweilig und unterhaltsam sein kann, zeigen am Dienstag, 6. Juli, Doktorandinnen und Doktoranden der Sprachwissenschaft im Linguistischen Kolloquium der Universität Osnabrück. Zum Semesterabschluss präsentieren sie ihre Promotionsprojekte und aktuellen Forschungsfragen mit jeweils 20 Folien im flotten 20 Sekunden-Takt (PechaKucha). Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 19.30 Uhr im Alten Kreishaus (Neuer Graben 40), Raum 111 statt.

29. Juni 2010 : »The Cold War and British Punk to 1984« - Uni Osnabrück: Vortragsreihe lädt zu interessantem Referat ein

Im Rahmen der Vorlesungsreihe »Cold War Cultures«, die am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Osnabrück von Prof. Dr. Kathleen Starck organisiert wird, findet der nächste Vortrag am Donnerstag, 1. Juli, um 12.15 Uhr im Universitätsgebäude am Neuen Graben 40, Raum 41/101, statt. Matthew Worley aus Reading (UK) spricht über »One Nation Under the Bomb: The Cold War and British Punk to 1984«. Der Vortrag ist auf Englisch.

28. Juni 2010 : Bedeutender Wissenschaftler - Fachbereich Biologie/Chemie verlieh Prof. Dr. Aharon Oren die Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Aharon Oren ist einer der bekanntesten Mikrobiologen Israels. Insbesondere seine Forschungen zur Mikrobiellen Ökologie sind international hoch angesehen. In Anerkennung seiner überragenden wissenschaftlichen Arbeit und seines großartigen Engagements in der Ausbildung von Studierenden verlieh ihm nun der Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück die Ehrendoktorwürde.

28. Juni 2010 : Von »Bildung« und »Cultur« - Uni Osnabrück lädt zu literaturhistorischem Vortrag ein

Am 6. Juli spricht Prof. Dr. Gérard Laudin von Université Paris-Sorbonne / Paris IV im Rahmen der Vortragsreihe »Deutsche Literatur im europäischen Kontext« des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit der Universität Osnabrück zu dem Thema »“Bildung“ (J.G. Herder) und „Cultur“ (J. C. Adelung). Zwei Konzepte in der kulturwissenschaftlichen Diskussion des 18. Jahrhunderts«.

28. Juni 2010 : Rund um das Studium - Live–Beratungschat »Countdown Bewerbung 2010 an der Universität«

In der heißen Bewerbungsphase haben Studieninteressierte der Universität Osnabrück die Gelegenheit, sich live im Beratungschat zu informieren. Am 29. Juni ist der Chatraum für Studienbewerberinnen und –bewerber von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die Experten der Zentralen Studienberatung Osnabrück, des Studierendensekretariats und des Zentrums für Lehrerbildung der Universität beantworten Fragen rund um Bewerbungsverfahren, Zugangsvoraussetzungen und Fächerwahl.

25. Juni 2010 : Jazz trifft Lyrik - Unimusik und Germanistisches Kolloquium der Universität Osnabrück laden zum Konzert ins Lutherhaus

»Jazz trifft Lyrik» am Mittwoch, 30. Juni um 20 Uhr im Lutherhaus. Der Dichter Sebastian Himstedt und das Jazzensemble der Universität Osnabrück machen sich unter dem Motto »diese Stunde finden als der schatten dein gesicht verließ« auf die Reise nach besonderen Momenten. Die Musiker spielen Jazzstücke, die Peter Witte und Oskar Ogrodnik zu Texten aus Himstedts Lyrikband »Die aufgeblähten Schatten des Birnbaums« komponiert haben. Kartentelefon: 0541-2001831.

25. Juni 2010 : Wichtiger Beitrag - Uni Osnabrück: Diplom-Psychologe Uwe Haßler erneut ausgezeichnet

Die induzierte Gammabandantwort: neuronaler Ursprung oder Augenartefakt? Mit dieser Frage beschäftigt sich Uwe Haßler im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Osnabrück. Auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung wurde der Diplom-Psychologe nun in Greifswald mit dem Posterpreis ausgezeichnet.

25. Juni 2010 : Materialien für die Photonik und Nanoelektronik - Uni Osnabrück: Prof. Imlau als Fachverbandsleiter »Dielektrischer Festkörper« bestätigt

Für weitere drei Jahre wurde Prof. Dr. Mirco Imlau vom Fachbereich Physik der Universität in die Leitungsrunde des Fachverbands Dielektrische Festkörper (DF) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) gewählt. Imlau, der bereits in den vergangenen drei Jahren als Sprecher des Fachverbands fungierte, bleibt damit für das Forschungsgebiet dielektrischer Festkörper innerhalb der DPG mit verantwortlich.

25. Juni 2010 : Zwei-Fächer-Bachelor - Infoveranstaltung an der Universität Osnabrück

Die Zentrale Studienberatung von Universität Osnabrück und Fachhochschule Osnabrück informiert am 6. Juli um 16.15 Uhr über das Studium des Zwei-Fächer-Bachelors an der Universität Osnabrück. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung findet im StudiOS, Neuer Graben 27 (Eingang neben dem Schloss), Raum 19/107, statt und dauert 90 Minuten.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 5.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite