Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

17. Mai 2023 : Forschungsprojekt zu Schlupflöchern in der höflichen Kommunikation

Forscherinnen und Forscher der Universität Osnabrück und University of California (Irvine) untersuchen in einem innovativen Kooperationsprojekt vage Formulierungen in der höflichen Kommunikation. 

17. Mai 2023 : Gesellschaft – Umwelt – Zukunft: Neuer Masterstudiengang startet im Wintersemester 

Im Wintersemester 2023/24 startet an der Universität Osnabrück der innovative Masterstudiengang „Geographie: Gesellschaft – Umwelt – Zukunft“ (GUZ). „Uns war besonders wichtig, dass das neue Studienprogramm drei Kernelemente abbildet: Zukunftsorientierung, Projektorientierung und einen integrativen Lernansatz als Stärke der Geographie“, erklärt Professorin Dr. Britta Höllermann, die den neuen Studiengang leitet.

15. Mai 2023 : Die Nutzung molekularbiologischer Bilder vereinfachen: Uni beteiligt sich an Konsortium

In der zellbiologischen Forschung gehört die Arbeit mit mikroskopischen Bildern zum Alltag. Moderne Mikroskopietechniken ermöglichen Bildgebung mit höchster zeitlicher und räumlicher Auflösung; allerdings steigen damit die Datenmengen dramatisch und stellen Wissenschaftler vor völlig neue Herausforderungen. Die Uni kooperiert nun mit mehreren nationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen im Konsortium NFDI4BIOIMAGE der „Nationalen Forschungsdateninfrastruktur“ NFDI.

12. Mai 2023 : 22. Osnabrücker Bonsaitage - Ausstellung zum Thema Bonsai im Botanischen Garten der Uni

Sie sind immergrün, blühend oder sommergrün und werden seit Jahren in Form geschnitten, damit sie klein bleiben und eine besondere Wuchsform bekommen. Der Bonsai verlangt Ausdauer und genaue Kenntnisse des Gehölzwachstums. Jeder Bonsai ist ein lebendiges Gartenkunstwerk. Im Botanischen Garten der Uni Osnabrück, Albrechtstraße 29, sind nun mehr als 80 Exponate in einer Ausstellung im Helikoniensaal zu bewundern. Der Club der Bonsaifreunde Osnabrück e. V. und der Freundeskreis des Botanischen...

10. Mai 2023 : Beziehungen vertiefen, Diskussionen führen - Universität empfing Delegation der Universität Anhui

Welche Unterschiede gibt es im rechtlichen Umgang mit KI in China und Deutschland? Wie beeinflusst die Geldpolitik in China den Konsum der chinesischen Haushalte? Forschungsprojekte, die einen Fokus auf China setzen, sind an der Universität Osnabrück vielfältig. Die laufenden Kooperationen und Forschungsprojekte mit den Partneruniversitäten aus China waren auch Thema beim Besuch der chinesischen Delegation aus der Provinz Anhui.

09. Mai 2023 : Jura an der Uni Osnabrück wieder an der Spitze im CHE-Ranking

In dem am 9. Mai im „ZEIT-Studienführer 2023/24“ veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Universität Osnabrück für den Studiengang Jura erneut einen Spitzenplatz belegt. Eindrucksvoll ist das Gesamtbild in den drei Hauptkategorien Allgemeine Studiensituation, Unterstützung am Studienanfang und Examensvorbereitung. Osnabrück gehört hier zur absoluten Spitzengruppe der Top 3 aller deutschen Jurafakultäten. 

08. Mai 2023 : Künstliche Nanomaterialien zur Erforschung von Zellmembranen: DFG fördert interdisziplinäres Graduiertenkolleg mit rund 6,9 Millionen Euro

Wie funktionieren Transport und Signalverarbeitung in den Membranen unserer Zellen? Wie können diese Prozesse auf Nanometer-Skala zeitaufgelöst verfolgt werden? Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ab 1. Januar 2024 an der Universität Osnabrück ein neues Graduiertenkolleg (GRK) mit dem Titel nanomaterials@biomembranes, in dem diese und weitere Fragen zum Verständnis von Zellmembranen auf molekularer Ebene erforscht werden sollen. Insgesamt stellt die DFG dafür 6,9 Millionen Euro zur...

28. April 2023 : Gitarrenkonzert im Botanischen Garten Am Freitag, 05. Mai

Abseits aller Genrekonventionen bewegt sich das fast vierzigköpfige Gitarrenensemble aus Hagen – und hat sich deshalb den treffenden Namen „Absaits“ gegeben. Das Konzert findet am Freitag, 05. Mai, im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten statt. Der Einlass beginnt ab 19.30 Uhr.

28. April 2023 : Untergraben finanzielle Anreize langfristig die Motivation zum Umweltschutz?

Wer den eigenen Wald nicht abholzt oder aufforstet, könnte dafür Geld bekommen. Solche Zahlungen für sogenannte Ökosystemleistungen fördern den Schutz von Wäldern weltweit. Wie sich solche Anreize auf das Umweltbewusstsein auswirken, wurde jetzt in einer Studie unter Leitung von Dr. Tobias Vorlaufer, Umweltökonom an der Universität Osnabrück, erforscht.

17. April 2023 : Privatbesitz und gesellschaftliches Eigentum: Philosophisches Café lädt zu Diskussionsrunde am 23. April

Das Philosophische Café widmet sich am Sonntag, 23. April, ab 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) mit Experten und Gästen dem Umgang mit der Formel des Grundgesetzes „Eigentum verpflichtet“. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Schwanholz diskutiert mit den Osnabrücker Professoren Elk Franke, Harald Kerber, Reinhold Mokrosch und Arnim Regenbogen über Rechte von Personen und Institutionen, die mit ihrem Eigentum gewinnbringend umgehen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 14 von 673.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 13 / aktuelle Seite: 14 / Seite: 15 / .... Weiter zur nächsten Seite