Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

09. Oktober 2023 : Uni Osnabrück und Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam starten Joint Lab 

Für eine nachhaltige Agrarwissenschaft und die Transformation zu einer zirkulären Bioökonomie ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) heutzutage unabdingbar. Dem tragen die Universität Osnabrück und das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam mit dem „Joint Lab Künstliche Intelligenz & Data Science“ als gemeinsamen Einrichtung Rechnung. Es besteht im Kern aus einem Graduiertenkolleg zur Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden.

05. Oktober 2023 : Psychologin der Uni mit Preis der Deutschen Gesellschaft für Essstörungen e.V. geehrt

Für ihre Onlinestudie zu Frauen mit einer Binge-Eating-Störung hat die Psychologin an der Uni Osnabrück, Hannah Quittkat, den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Essstörungen e. V. erhalten. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, vor allem auch, weil in der Vergangenheit die Binge-Eating-Störung bislang weniger als die anderen Essstörungen Anorexia nervosa und Bulimia nervosa beforscht wurde“, so die Wissenschaftlerin, die zurzeit bei Prof. Dr. Silja Vocks promoviert. 

05. Oktober 2023 : Biologische Moleküle identifizieren: Neues Massenspektrometer am Fachbereich Biologie/Chemie

Vor Kurzem konnte am Fachbereich Biologie/Chemie im Forschungsbau Center for Cellular Nanoanalytics Osnabrück (CellNanOS) ein Massenspektrometer der neusten Generation installiert werden. Das Besondere an dem Gerät: Mit seiner Hilfe können verschiedene, biologisch wichtige Molekülklassen identifiziert und quantifiziert werden.

05. Oktober 2023 : Rund 3.450 Erstsemester-Studierende werden feierlich begrüßt

An der Universität Osnabrück starten zum Wintersemester 2023/24 rund 3.450 Studierende in ihr erstes Fachsemester. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Jochen Oltmer, wird die Erstsemester am Mittwoch, 11. Oktober, um 9.30 Uhr in der OsnabrückHalle neben anderen Rednern feierlich begrüßen.

02. Oktober 2023 : Justus Möser in all seinen Facetten: Interdisziplinäre Tagung an der Universität 

Der Osnabrücker Justus Möser (1720–1794) galt den Zeitgenossen als einer der großen Prosaschriftsteller der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts: Als philosophischen Historiker verglich man ihn mit David Hume, als Staatsmann und Volkserzieher mit Benjamin Franklin. Auf einer interdisziplinär angelegten Tagung an der Universität Osnabrück wird vom 5. bis zum 7. Oktober Leben und Werk Mösers neu beleuchtet.

27. September 2023 : Kakao soll nachhaltiger werden: Studierende forschen zu nachhaltiger Kakaoproduktion  

Kinderarbeit, Abholzung des Regenwalds und schlechte Arbeitsbedingungen – unter diesen Bedingungen wird Kakao häufig produziert. Mit diesen Problemen haben sich jetzt 16 Studierende der Geographie von der Universität Osnabrück im Austausch mit Bäuerinnen und Bauern beschäftigt. Im Rahmen des sogenannten Großen Studienprojekts sind sie für zwei Wochen nach Ghana gereist und wurden dabei von den Wirtschaftsgeographen Prof. Dr. Martin Franz und Jana Rülke begleitet.

25. September 2023 : Gut betreut Jura studieren: Uni Osnabrück hat noch freie Plätze

Durch ein administratives Versehen sind die Jura-Fakultäten in Nordrhein-Westfalen überbucht. Besonders drastisch ist - wie die Münstersche Zeitung schreibt - die „Panne im Vergabeverfahren“ an der Universität Münster. Dort wurden zu diesem Wintersemester auf 434 Jura-Studienplätze mehr als 700 Bewerberinnen und Bewerber zugelassen. Trotz redlicher Bemühungen der Universität: Es wird ob der Flut an Studierenden ein schwieriges Semester werden. Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität...

21. September 2023 : Organisierte Kriminalität als gesamtgesellschaftliche Herausforderung: Forschungsprojekt gibt Handlungsempfehlungen

Wie sich Organisierte Kriminalität aktuell verändert und wie Polizei, Justiz und Politik darauf bestmöglich reagieren können, hat ein Forschungsverbund unter der Leitung des Strafrechtswissenschaftlers Prof. Dr. Prof. h.c. Arndt Sinn von der Universität Osnabrück in den vergangenen drei Jahren untersucht. Die Ergebnisse des zu diesem Thema deutschlandweit umfangreichsten Forschungsprojekts „Systematische und umfassende Analyse sowie Bekämpfungsperspektiven der Organisierten Kriminalität (OK...

15. September 2023 : Wissenschaftler der Universitäten Osnabrück und Yale planen Übersetzung von islamischen Gelehrten

Das von dem islamischen Gelehrten Abū Ḥāmid al-Ġazālī im Übergang vom 11. zum 12. Jahrhundert verfasste Kompendium „Die Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften“ (Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn) zählt zu den einflussreichsten Werken islamischer Ideengeschichte. Nun wird es übersetzt.

14. September 2023 : Zwischen grammatikalischer Notwendigkeit und informationsstruktureller Bedeutung: Uni Osnabrück lädt zu internationaler Konferenz ein

Das Institut für Romanistik lädt vom 19. bis 23. September ein zur internationalen Konferenz „Topik, Fokus und Subjekt“. Die TFS-Konferenz richtet sich an Forscherinnen und Forscher aus allen theoretischen Bereichen und lädt zur Diskussion über neue Erkenntnisse in allen Bereichen der Syntax und Semantik von Subjekten, Themen sowie Foki und deren Interaktionen ein.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 9 von 673.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 8 / aktuelle Seite: 9 / Seite: 10 / .... Weiter zur nächsten Seite