Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 167 / 1997

19. November 1997 : Wohlfahrtsstaat: Krise und Reform im Vergleich - Vortragsreihe des Fachbereichs Sozialwissenschaften

Zu einer Vortragsreihe über den Wohlfahrtsstaat, bei der es um "Krise und Reform im Vergleich" geht, lädt der Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück ein. Die Reihe startet am Dienstag, 25. November 1997, mit einem Gastvortrag zum Thema "Transformation des Wohlfahrtsstaats". Dabei wird Dr. Jens Borchert von der Universität Göttingen politische Strategien in den USA, Kanada, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland vorstellen. Die Veranstaltung findet im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück (Alte Münze 16) statt und beginnt um 13 Uhr.

Im zweiten Vortrag am Mittwoch, 10. Dezember 1997, wird Dr. Edeltraud Roller vom Wissenschaftszentrum Berlin zu der Frage "Ist der Sozialstaat überfordert?" Stellung nehmen und Wohlfahrtsansprüche in Ost- und Westdeutschland vergleichen. Am Dienstag, 16. Dezember 1997, referiert Privatdozent Dr. Stefan Immerfall von der Universität Passau zum Thema "Schwindendes Sozialkapital - Gefahr für den Wohlfahrtsstaat?" Weitere Vorträge sind für Mittwoch, 14. Januar 1998 (Dr. Ralf Kleinfeld, Fernuniversität Hagen: Reform in den Niederlanden. Leistungen und Determinanten des Poldermodells), Mittwoch, 21. Januar 1998 (Dr. Friedbert Rüb, Universität Hannover: Veränderung wohlfahrtsstaatlicher Arrangements. Pfadabhängigkeit, Vetopunkte und die Verteilung von Kürzungen in der Rentenpolitik im internationalen Vergleich) und für Donnerstag, 29. Januar 1998 (Prof. Dr. Hans-Wolfgang Platzer, Fachhochschule Fulda: Arbeitsbeziehungen im europäischen Vergleich und Perspektiven der Europäisierung) geplant.

Alle Vorträge finden wie die Eröffnungsveranstaltung im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek statt und beginnen ebenfalls alle um 13 Uhr.